Sindelfinger Jazztage: Jazz + Rock Kommando im Pavillon Sindelfingen 2023

Michael T. Otto – Trumpet/Flh
Volker Wagner
– Tenorsax
Klaus Knöpfle – Altsax
Tobias Rädle – Keyboards
Reinhard Stehle – Gitarre
Arpi Ketterl – Bass
Patrick Manzecchi – Schlagzeug

Sindelfingen, 1.4.2023

Messerscharfe Bläsersätze vom Bodensee

Am zweiten Tag der Sindelfinger JazzTage 2023 der IG Kultur kam das Jazz + Rock Kommando vom Bodensee in den Pavillon. Es wurde 2011 von den Gründungsmitgliedern der Jazz + Rockschule Konstanz (JRSK) ins Leben gerufen.

Pit Bäuerle, großer Fan dieser Formation und für den heutigen Abend Programmverantwortlich, meinte auch bei der Anmoderation: „Wer heute Abend hier einschläft, muss schon sehr müde sein!“. Er hatte recht, von Müdigkeit war bei niemanden der ungefähr 60 Anwesenden etwas zu sehen. Die Band legte sofort kräftig los. Volker Wagner am Tenorsax, Michael T. Otto an Trompete und Flügelhorn und Klaus Knöpfle am Altsax zeigten sehr schnell, wie das mit den „messerscharfen Bläsersätzen“ funktioniert! Tobias Rädle an den Keys und der Gitarrist Reinhard Stehle begeisterten mit Soloauftritten. Das Ganze wurde von den rhythmussicheren Arpi Ketterl am Bass und Patrick Manzecchi, der schon mit vielen Jazz- und Funk-Stars tourenden Schlagzeuger, untermauert. Zu hören waren Stücke der Bandmitglieder und mit ganz eigenen Arrangements Titel von Miles Davis, Jaco Pastorius, Stevie Ray Vaughan, Marcus Miller, Herbie Hancock, Maceo Parker und Joe Zawinul…

Einer der bemerkenswertesten Auftritte der Band war sicher beim Hohentwiel Festival Singen als Support Act von „BLOOD SWEAT & TEARS“. Für alle Fans dieser Musikrichtung eine klare Live-Empfehlung!

Gestern auf selber Bühne: Christoph Neuhaus „Ramblin‘ Bird“ Bei der Eröffnung der Jazztage Sindelfingen 2023