Uri Caine Trio in der Dieselstrasse Esslingen 2021

Uri Caine, piano
Mark Helios, bass
Ben Perowsky, drums

Esslingen, 5.12.2021

Das Piano-Genie jetzt wieder mal mit Jazz im Trio

Das Trio kommt mit Manfred Müller, dem Leiter der Jazzabteilung des Kulturzentrum Dieselstrasse, auf die Bühne. Während der Programmankündigungen nehmen sie ihre Plätze ein und sobald sie allein sind, beginnen sie zu spielen. Aber wie! Wozu Notenblätter vorhanden sind weiß man nicht, keiner sieht sie an. Die erste Möglichkeit zum Applaus gibt es erst nach einer dreiviertel Stunde. Bis dahin wurde durchgespielt. Ein Stück ging ins andere über, Rhythmus- und Melodienwechsel, Improvisationen und Soloeinlagen der einzelnen Musiker hielten das Publikum in Atem. Grandios. Uri Caine dreht sich jetzt das erste Mal zur Seite und blickt ins Auditorium. Begeisterter, befreiender Applaus.

Nicht ganz so atemlos geht es weiter. Das Trio spielt unter anderem noch Uri Cains Kompositionen „I’m Meshuggah for my Sugah and my sugahs Meshuggah for me“, das ruhige „The Face of Space“, „Tarshish“ und „Siren“ aus dem gleichnamigen Album und das rasante Stück „Snaggletooth“. Als erstes von zwei Zugaben noch „Sojourner“…

Uri Caine ist sicher einer der vielseitigsten Pianisten und Komponisten. Bereits mit sieben Jahren begann er Klavier zu spielen, studierte an der University of Pennsylvania klassisches Klavier und Komposition und spielte gleichzeitig in lokalen Jazzclubs. Er bearbeitete Werke von Mahler und Mozart, Schumann, Beethoven und Wagner und spielte auch in dieser Zeit mit bedeutenden Jazzmusikern wie John Zorn, Don Byron, Dave Douglas und Drew Gress. Mit Tim Lefebvre und Zach Danziger bildet er das Trio „Bedrock“ und seit vielen Jahren das Uri Caine Trio mit dem Bassisten Mark Helias und dem Drummer Ben Perowsky. Dieses Zusammenspiel durften wir heute mit dem größten Vergnügen genießen.

Rainer Ortag

Portraits von Uri Caine

Portraits von Mark Helias

Portraits von Ben Perowsky