Christian Sands Trio im Jazzclub Bix Stuttgart 2018

Christian Sands, piano
Yasushi Nakamura, bass
Ryan Sands, drums

Stuttgart, 15.11.2018

Christian Sands „Facing Dragons“

Der junge Musiker Christian Sands hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. Noch nicht einmal 30 Jahre alt und schon einer der gefragtesten Pianist des modernen Jazz. Er ist Steinway-Artist, fünffach Grammy-nominiert und seit kurzem als Sideman auf Alben von Christian McBride und Gregory Porter zu hören.
„In meiner Musik geht es darum, Jazz erlebbar zu machen – und am Leben zu halten!“ sagt Christian Sands. Dabei ist es gleich ob es sich um Swing, Bebop, Progressive, Fusion, Brazilian oder Afro-Cuban handelt. Es gelingt ihm, die Vergangenheit der Musik zu analysieren und weiterzuentwickeln und dabei völlig neue Ansätze für die Zukunft des Jazz zu schaffen.

Er begann bereits mit vier Jahren Klavier zu spielen, das Instrument und die Musik haben ihn nicht mehr losgelassen. In der Manhattan School of Music legte er seine Bachelor- und Master-Abschlüsse ab. Viele Auftritte mit den legendären Musikern Oscar Peterson und Dr. Billy Taylor haben ihn schnell bekannt gemacht. Christian McBride, der renommierte und Grammy ausgezeichnete Bassist, hörte Sands und holte ihm in sein Trio. Sechs Jahre lang war er der Pianist der Formation und spielte auf den besten Bühnen der Welt…

Im Jahr 2017 erschien sein Debütalbum REACH. Jetzt macht er seine Musik: inspiriert von afro-kubanischen Rhythmen über Hip-Hop-Beats bis hin zu Dirty Blues. Michael Jacksons Platte Bad beeinflusste wesentlich sein Debüt, erläutert Christian Sands. Sein neues Album „Facing Dragons“ prägte diesen Abend auf erfreuliche Weise.

Am Bass war sein langjähriger Begleiter Yasushi Nakamura zu hören, der 2003 seinen Bachelor-Abschluss am Berklee College of Music absolvierte. Er war unter anderem auch schon beim North Sea Jazz Festival, Monterey Jazz Festival, Ravinia Jazz Festival und bei Betty Carters „Jazz Ahead“ in der Carnegie Hall zu hören.

Am Schlagzeug überzeugte Christian Sands jüngerer Bruder Ryan Sands, der am New England Conservatory studierte. Zwei sensible Musiker, die Sands Kompositionen und sein beeindruckend ausdruckstarkes Spiel perfekt ergänzten. Das begeisterte Publikum ließ sich auch gerne zum Mitsummen animieren und Sands fungierte als Pianist und Dirigent gleichzeitig.

Dieses fantastische Trio war nicht das erste Mal im Jazzclub Bix und sicherlich auch nicht zum Letzten Mal!

Rainer Ortag

Portraits von Christian Sands

Portraits von Yasushi Nakamura

Portraits von Ryan Sands