Meyers Nachtcafé bei den Sindelfinger Jazztagen im Pavillon

Christian Meyers (Trompete),
Martin Johnson (Rhodes),
Rüdiger Nass (Gitarre),
Alex Uhl (Bass),
Lucas Johnson (Schlagzeug)

Sindelfingen, 11.3.2022

Nachtcafé, ausnahmsweise ohne Vampire!

Wer im Nachtcafé einen Barpianisten und einen Trompeter mit Dämpfer, bekannte Songs intonierend, erwartete wurde schnell eines anderen belehrt. In Meyers Nachtcafe geht der Funk ab! Nicht nur, aber auch. Gleich beim 2. Stück würde Prince den Gitarristen engagieren, so knallharte Funk-Riffs ließ dieser ertönen.

Der Trompeter Christian Meyers aus Berlin ist einer der gefragtesten Musiker auf Trompete und Flügelhorn Deutschlands. Er spielte mit der WDR Bigband und ist unter anderem am Theater am Potsdamer Platz beim Musical „Hinter dem Horizont“ von Udo Lindenberg zu hören. Ein weiteres Projekt, das er zusammen mit Martin Johnson betreibt, ist „Meyers Nachtcafé“. Johnson ist Musiker, Produzent, Arrangeur und Komponist und neben seinen Auftritten und Tourneen auch Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg, mit dem Schwerpunkt Jazz- und Popularmusik sowie Producing. Für ihm ist es sozusagen ein Heimspiel, da er mit 16 Jahren hier im Pavillon seinen ersten Auftritt hatte.

An der Gitarre Rüdiger Nass, der genauso wie der Bassist Alex Uhlbestimmt über 1000mal“ übrigens beim Musical „Tanz der Vampiere“ zu hören war, gehören ebenfalls seit vielen Jahren zu dieser Band. Ein eingespieltes Team, das sich blind versteht und bereits einige Alben herausgebracht hat. Der letzte Tonträger ist zu Corona-Zeiten im Studio der Johnsons in Herrenberg entstanden.

Eckkehardt Stromer, der normalerweise in dieser Formation am Schlagzeug sitzt, war verhindert. Da braucht man aber in der musikalischen Familie der Johnsons nicht lange nach Ersatz suchen. Lucas, der Sohn des Hauses, ist ein ausgezeichneter Jazzdrummer, vielbeschäftigt mit seinem Quartett „nju:zone“, aber heute kurzfristig für das Nachtcafe einsatzbereit.

Christian Mayers hat nicht nur eingängige Stücke komponiert, sondern zum Beispiel auch reichlich vertrackte im 11/4 Takt oder andererseits eine wunderbare Samba für seine Frau. Durch die Abstandsregeln war zwar leider nur ein kleines, aber umso begeisterteres Publikum im Pavillon. Meyers Nachtcafé ist hier hoffentlich bald wieder zu hören!

Rainer Ortag

Portraits von Christian Meyers

Portraits von Martin Johnson

Portraits von Rüdiger Nass

Portraits von Alex Uhl

Portraits von Lucas Johnson