Denis Gäbel Quartet feat. Sebastian Sternal im Jazzkeller Esslingen 2018

Denis Gäbel, saxophon
Sebastian Sternal, piano
Martin Gjakonovski, bass
Vladimir Kostadinovic, drums

Esslingen, 4.5.2018

Moderner Jazz aus Köln

Denis Gäbel, der in Köln lebende Saxophonist und Komponist, ist sicher einer der besten deutschen Jazzmusiker seiner Generation. Bereits als 13-jähriger erhielt er den Ersten Preis als Landessieger NRW bei Jugend jazzt. Seine Begeisterung für das Saxophon hat auch nie nachgelassen. Er studierte eingehend seine Vorbilder wie Charlie Parker, Sonny Rollins und John Coltrain und baut bei seinen Kompositionen und seinem Spiel auf ihre Erkenntnisse auf, ohne diese zu kopieren. Sein eigenständiger Sound ist ihm sehr wichtig. Diesen hat er über viele Jahre entwickelt und macht ihm einmalig.
Seine letzte CD nahm er in New York mit so renommierten Musikern wie Kevin Hays, Scott Colley und Clarence Penn auf. Hier im Jazzkeller war er mit seinen langjährigen Begleitern:

Dem Pianisten, Komponist und zweifache ECHO-Jazzpreisträger Sebastian Sternal und am Bass dem souveränen und vielgefragten Tieftöner Martin Gjakonovski, die beide auch seinem Quartet angehören. Mit dem dynamischen Schlagzeuger Vladimir Kostadinovic, der auch teilweise sehr sensibel perkussiv – nur mit den Händen – spielte, wurde das Band komplettiert. Dass Denis Gäbel die Musik und nicht er selbst das Wichtigste ist, zeigte er auch dadurch, dass es neben seinem Spiel viel Platz für Sternals Klavierinterpretationen gab. Ein sehr gelungener Jazzabend, der keine Wünsche offenließ.

Portraits von Sebastian Sternal

Portraits von Martin Gjakonovski