Markus Stockhausen Group bei der jazzahead! 2021

Markus Stockhausen Group – Eröffnungskonzert der jazzahead! am 29.4.2021

Markus Stockhausen (flh,tp)
Jeroen van Vliet (p, snth)
Sebastian Gramss (b)
Christian Thomé (dr)

Bremen, 29.4.2021

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnungszeremonie von der Markus Stockhausen GROUP. Markus Stockhausen gilt als einer der profiliertesten Trompeter weltweit. Im Schnittfeld von Jazz, Klassik, Neuer Musik und elektronischen Experimenten forscht er unablässig nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. So auch in einer neuen Besetzung mit dem Pianisten Jeroen van Vliet. Spielfreude und meisterliches Können – farbenreiche Kompositionen, inspirierte Improvisationen und intuitives Spiel fügen sich zu einem harmonischen Ganzen. Zur Group gehörten noch Christian Thomé, der in vielen Projekten von Stockhausen an den Drums zu finden ist, und als Gastmusiker konnte er Sebatian Gramss gewinnen.

Alle Musiker benutzen auch elektronische Erweiterungen ihrer Instrumente, immer auf der Suche nach dem ‚magischen Augenblick‘ auf der Bühne. Durch ihr intuitives Zusammenspiel brachten sie mit großem Klangreichtum innere Welten zum Klingen.

Unser Konzertbericht: Markus Stockhausens Quadrivium im Sudhaus Tübingen 2019