Richie Beirach & Gregor Hübner im Kulturzentrum Zehntscheuer Rottenburg

Richie Beirach, Piano
Gregor Hübner, Violine

Rottenburg, 12.5.2018

Improvisationen und klassische Moderne

Der „Kulturverein Zehntscheuer Rottenburg“ und der Tübinger Jazzveranstalter „Jazz im Prinz Karl“ präsentierten zwei ausgezeichnete Musiker: das Duo Richie Beirach – Gregor Hübner.

Der in Brooklyn geborene Beirach studierte am Berklee College of Music und machte später ein Kompositionsstudium an der Manhattan School Of Music in New York. In den 70er Jahren war er Mitglied der Band von Stan Getz, gemeinsam mit Dave Holland und Jack DeJohnette. 1976 erschien sein erstes Album als Bandleader mit Eliot Zigmund und Frank Tusa und 1977 sein erstes Soloalbum. Er gehört zu den besten Jazzpianisten seiner Generation.

Seit 1996 spielt er immer wieder zusammen mit dem Stuttgarter Violinisten Gregor Hübner. Dieser vielseitige Musiker studierte in Wien und Stuttgart klassische Violine und parallel dazu Jazzpiano und Komposition. Mit einem Magister und einer Auszeichnung beendete er 1996 sein Studium in NYC an der Manhattan School of Music.

Zwischen 1999 und 2003 haben die beiden zusammen mit George Mraz die von der Presse hochgelobte Reihe, Round About Bartok, Round About Frederico Mompou und Round About Monterverdi für das ACT Label aufgenommen, eines davon wurde für den Grammy nominierte. Letztes Jahr waren sie auf ihrer Geburtstagstournee: Beirach hat seinen 70., Hübner seinen 50. Geburtstag gefeiert. Eines dieser Konzerte haben wir im Theaterhaus Stuttgart miterlebt.
Hier in der Zehntscheuer wurde ihr Konzert mit „Improvisationen und klassische Moderne“ angekündigt.

Huebners Kompostion „Ground Zero“ ließ das Publikum auch gehörig erschaudern. Hübner ging dabei, Violine spielend, hinter den Zuschauern durch den dunklen Raum während Beirach weiterhin auf der Bühne spielte.

Ein beeindruckendes Konzert ohne jede elektrische Verstärkung. Die Begeisterungsstürme der Rottenburger Zuhörer veranlasste die Künstler auch zu einer Zugabe.

Portraits von Richie Beirach

Portraits von Gregor Hübner

Unser Konzertbericht: Richie Beirach und Gregor Hübner feat. Randy Brecker in Theaterhaus Stuttgart 2017