Valeria Maurer Quartett im Club Voltaire Tübingen 2022

Valeria Maurer    (voc)
Konrad Hinsken  (p)
Lukas Hatzis       (b)
Julian Losigkeit   (dr)

Tübingen, 25.5.2022

Die ganze Welt in einem Song

Vom ersten Song an eindringlich, faszinierend und überzeugend: Valeria Maurer zog den vollbesetzten Club Voltaire in ihren Bann. In den Songs und Kompositionen verschmolz russische Lyrik mit Jazz und ukrainischer Volksmusik. In sibirischen Novosibirsk aufgewachsen und die Liebe zum Jazz entdeckt, komplettierte Valeria Maurer ihre Ausbildung in Mannheim. Ihr aktuelles Quartett hat dort zwar seinen Ankerplatz, bricht aber in den Konzerten auf in wunderbare Sphären. Basis ist Jazz, aber im Club Voltaire ist die ganze Welt zu hören. Da ist die Sängerin im orangenen Kleid, die mühelos von Oktave zu Oktave und von Stil zu Stil wechselt, und da ist eine Band, die diese Sängerin nicht nur begleitet und unterstützt, sondern die aufmerksam, phantasievoll und hochlebendig zusammenspielt. Besonders hervorzuheben Julian Losigkeit, der mit seinen drums eins zu sein schien. Und es zu keiner Sekunde nötig hatte sich in den Vordergund zu trommeln. Eine höchst sympathische Band um eine überzeugende junge Stimme, um eine Sängerin mit Strahlkraft.

Tom Hagenauer

Nach dem Konzert hatte Tom noch die Gelegenheit zu diesem Interview mit Valeria Maurer

Portraits von Valeria Maurer

Portraits von Konrad Hinsken

Portraits von Lukas Hatzis

Portraits von Julian Losigkeit (in den nächsten Tagen)