Tobias Becker BigBand bei der jazzTime Böblingen 2023

Tobias Becker – Piano, Bandleader
Alexander Bühl, Max Treutner, Markus Harm, Sandi Kuhn, Christoph Beck – Saxophone
Christian Mehler, Christian Mück, Felix Ecke, Janos Löber – Trompeten
Marco Leibach, Marc Roos, Marcus Franzke, Jonas Jung – Posaunen
Christoph Neuhaus – Gitarre
Sebastian Schuster – Kontrabass
Martin Grünenwald – Schlagzeug

Böblingen, 13.10.2023

Böblingen feiert Tobias Becker mit seiner BigBand in der Kongresshalle

Um es vorweg zu nehmen: Es war ein besonderer Abend im Württemberg-Saal. Nicht nur, dass am Freitagabend beim ersten Konzert der Jazztime-Herbstsaison 17 Mann, dicht gedrängt, die Bühne füllten, sondern auch die Besucherränge gut besetzt waren – darunter Gäste mit Rang und Namen. So war zum Beispiel Professor Tilman Jäger (Pianist, Arrangeur und künstlerischer Leiter der Jazztime) eigens aus München angereist. Zusammen mit seinem Mitstreiter Ralf Püpke und dem Veranstalter des Böblinger Pianistenfestivals Dr. Ulrich Köppen darf das Trio den diesjährigen Kulturpreis der Stadt entgegennehmen. Da ließ es sich auch der OB der Stadt Dr. Stefan Belz nicht nehmen, vor dem Konzert einige anerkennende Worte an diese Kulturmacher zu richten. Immerhin prägen sie das Gesicht der „Kultur- und Jazzstadt“ seit über 20 Jahren in entscheidendem Maße, wie Belz freudestrahlend betont. Als gelernter Trompeter ist das was musikalisch folgen sollte, natürlich auch ganz sein Ding.

Ein Kind der Stadt

Pianist und Bigband-Leiter Tobias Becker, ein Kind der Stadt und ehemaliger Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG), war nun bereits zum fünften Mal mit seiner Crew auf der Jazztime-Bühne, was ja bereits schon etwas über die Qualität dieser Formation aussagt. Wie guter Wein, entwickelte sich das Ensemble im Laufe der Jahre immer weiter zu einem Grand Cru des Bigband-Jazz. Zweifelsohne der große Verdienst seines Chefs, der ein ausgefuchster Komponist, Arrangeur, Dirigent und Pianist ist. Das wissen seine Musiker zu schätzen und so sitzen inzwischen auch einige Landesjazzpreisträger im Orchester, die mit kongenialen Kollegen für einen großartigen Klangkörper sorgen. Alexander Bühl (Tenorsaxophon), Christoph Neuhaus (Gitarre), Chris Mehler (Trompete), Christoph Beck (Baritonsaxophon), Sandi Kuhn (Tenorsaxophon) oder Sebastian Schuster (Kontrabass) sind nur einige Namen dieser Combo, die bei Jazzfans Zungenschnalzer hervorrufen. Alle waren sie am Freitag mit weiteren Meistern ihres Fachs auf der Bühne vereint. Zurecht bemerkte Ralf Püpcke bei seiner Anmoderation, dass die Tobias Becker Bigband durchaus auf dem Niveau einer Rundfunk Bigband spielt; im Fußball wäre das Bundesliga!

Haarscharfe Trompeteneinsätze mit exzellenten Höhen

Ein sympathisch rüberkommender Bandleader ließ vor der Pause vornehmlich Werke spielen, die auch aus dem Genre Filmmusik oder sinfonische Blasmusik hätten stammen können, bevor nach der Pause auch kräftig swingende Nummern, wie „Big Cat Shuffle“, eine Hommage an Count Basie zum Zug kamen. Im Pausengespräch ließ Dr. Belz durchschimmern, dass er sehr stolz auf Becker und seine Mannen ist, die teilweise eng mit der Region verbandelt sind. „Ich bin begeistert von dieser Qualität – ein Ohrenschmaus! Das passt einfach zu Böblingen. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie sich frühere Böblinger Schüler zu solch einer Professionalität aufschwingen konnten. Dass ich hier bin hat mit einem Pflichttermin überhaupt nichts zu tun“, konstatierte er. Als Trompeter fügte er hinzu: „Die haarscharfen Trompeteneinsätze mit exzellenten Höhen waren phantastisch, die haben richtig geföhnt – so muss es sein!“.

Ohne im Detail auf die Stücke einzugehen, die allesamt aus der Feder Beckers oder anderer Ensemblemitglieder stammten, so lässt sich doch eines festhalten: Eine groovende Band, pfiffige Arrangements, wunderschöne Balladen und ebensolche Soli! Der neue Kulturamtsleiter Sven Reisch fasste es so zusammen: „Einfach phantastisch. Ich kenne Tobias ja noch aus der Schulzeit und ich bin glücklich seine beeindruckende Entwicklung miterleben zu dürfen. Eine tolle Böblinger Musikgeschichte!“. Ähnlich äußerte sich auch Tilman Jäger, der die AEG-Bigband in seiner Böblinger Lehrerzeit ins Leben rief: „Tobias hat ja noch eine Zeitlang in der damaligen Bigband mitgewirkt. Da war schon einiges zu erkennen. Als Arrangeur liefert er jetzt ganz tolle Arbeit ab. Man hört, dass er das Handwerk von der Pike auf gelernt hat und er weiß wie man eine Bigband zum Klingen bringt!“. Lob wem Lob gebührt!

Bernd Epple

Portraits von Tobias Becker

Portraits von Markus Harm

Portraits von Alexander Sandi Kuhn

Portraits von Christoph Beck

Portraits von Chris Mehler

Portraits von Marc Roos

Portraits von Christoph Neuhaus

Portraits von Sebastian Schuster