Linda Kyei Trio im Jazzclub Bix

Das Linda Kyei Trio spielt PopularElectronicJazz

Linda Kyei (voc, v, kb)
Andrew Zbik (dr, sequencer)
Carsten Netz (sax, fl, electronics)

Endlich wieder Livemusik im Jazzclub Bix Stuttgart

Seit Kurzem gibt es wieder Livekonzerte im Bix. Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften werden wieder Künstler eingeladen. Wenige Tische, keine Stehplätze, viel Abstand, außer am Tisch immer mit Maske… Trotzdem: Die Stimmung war gut, die Musiker auf der Bühne auch!!

Heute zu Gast war das Linda Kyei Trio. Die Stuttgarter Sängerin freute sich ebenfalls wieder vor größerem Publikum spielen zu dürfen. Mit ihrer wunderbaren Stimme und ihrer natürlichen Art hat sie alle Anwesenden sofort für sich eingenommen. Auch ihre Intros mit der Geige haben gut gefallen, waren aber leider nur sehr kurz.  

Carsten Netz an Tenorsaxophon und Querflöte hat den Gesang von Linda Kyei perfekt ergänzt, ohne sich je in den Vordergrund zu drängen. Für den treibenden Rhythmus war Andrew Zbik am Schlagzeug zuständig. Dabei wurde die elektronische Unterstützung perfekt eingesetzt.

Nica’s Dream“, eine Komposition von Horace Silver aus dem Jahre 1954, wurde mit den Arragements der Band sehr gekonnt in unsere Zeit transformiert. Linda Kyei ist großer Fan der norwegischen Band „Beady Bell“. Nach „Game“ wurde bei der ersten von zwei Zugaben auch das sehr dynamische Stück „Bella“ dieser Formation interpretiert.

Eine Stimme aus dem Publikum: „das grooved sich schön rein…“

Ein ganz besonderes Konzert, das nach den Einschränkungen bei der Besucheranzahl, bestimmt wieder für einen ausverkauften Jazzclub sorgen wird.

Daß diese moderne Band mit ihrem „PopularElectronicJazz“ auch noch ganz anders kann, beweist ihre Vielseitigkeit. Mit einigen Musikern zur Verstärkung spielen sie ein Swingprogramm mit Musik der 20- und 30er Jahre…. Aber das ist eine andere Geschichte.

Portraits von Linda Kyei

Portraits des Linda Kyei Trios