Harold López-Nussa Trio im Jazzclub Bix Stuttgart

Harold López-Nussa Trio mit „Un Día Cualquiera“ im Jazzclub Bix Stuttgart 2019

Harold López-Nussa, p
Yasser Pino, b
Ruy Adrián López-Nussa, dr

Stuttgart, 21.2.2019

Harold López-Nussa ist ein aus Havanna / Kuba stammender genialer Komponist und Pianist. Er kommt aus einer sehr musikalischen Familie, sein Vater ist Jazz-Schlagzeuger, die Mutter Klavierlehrerin, sein Onkel Jazz-Pianist… Früh studierte er klassisches Klavier, widmete sich aber dann doch bald dem Jazz. Inzwischen hörte man ihm auf den besten Jazzfestivals, wie Montreal Jazz Festival, San Francisco Jazz Festival, Jazz in Marciac, North Sea Jazz Festival, Jazz à Vienne und dem Moers Festival.

Mit seinem eingespielten Trio mit dem Bassisten Yasser Pino und seinem jüngeren Bruder Ruy Adrián López-Nussa am Schlagzeug und Beat Box faszinierte er das Publikum im Bix mit einer wunderbaren Vitalität! Seine Kombination aus klassischen, folkloristischen und populären Elementen, sowie der Integration von Jazz-Improvisation sind einzigartig.

„López-Nussa’s single-note grace is akin to Herbie Hancock’s, and his two-fisted attacks are as joyous as Chick Corea’s!“ – Downbeat Magazine