Florian Dohrmann Quintett im Jazz in der Mitte Reutlingen 2022

Dizzy „Bags“ Krisch – Vibraphon
Chris „Wes“ Neuhaus – Gitarre
Thilo „Kelly“ Wagner – Klavier
Flo  „Sam“ Dohrmann – Kontrabass
Dieter „Joe“ Schumacher – Schlagzeug

Reutlingen, 15.10.2022

Boss Guitar – A Tribute to Wes Montgomery

Was für eine Traumbesetzung! Dizzy Krisch am Vibraphon, Thilo Wagner am Klavier, Christoph Neuhaus an der Gitarre und Dieter Schumacher am Schlagzeug. Da könnte man auch eine C-Dur Tonleiter rauf und runter spielen und es würde höllisch swingen! Wenn dann noch die Kompositionen und Arrangements von Wes und Buddy Montgomery dazu kommen, kann es eigentlich nur ein runder Abend werden, der großen Spaß machen wird.
Gleich in den ersten beiden Stücken „Bock to Bock“ und „No hard Feelings“ ist die außergewöhnliche Klangkombination der drei unterschiedlichen Harmonie-Instrumente zu hören, während Bass und Schlagzeug von hinten „schieben“. Der Gedanke an ein eigenes Solo kommt bei diesen großartigen Solisten und ihrem Ideenreichtum nicht auf. Einfach grooven, swingen und unterstützen. Oder auch mal fast ein ganzes Stück nur eine Bass-Figur spielen, wie beim zauberhaften „Snowfall“. Mehr braucht es nicht, um ein glücklicher Bassist zu sein. Und das war ich nach unserem Konzert am 15.10.22 im Jazzclub in der Mitte in Reutlingen. Wunderbar arrangierter Westcoast-Jazz, der zum 100. Geburtstag 2023 speziell dem Gitarristen Wes Montgomery huldigt und eindrucksvoll die Besonderheiten seiner Spieltechniken aufzeigt.
Das begeisterte Publikum, das tolle Team vom Club und die ganze Atmosphäre im Gewölbekeller haben den schönen Abend abgerundet und maßgeblich dazu beigetragen, dass „Boss Guitar – A Tribute to Wes Montgomery “ wieder einmal gnadenlos gute Laune hinterlassen hat!

Florian Dohrmann

Videos dieses Konzertes sehen sie hier: The Thumb und The Lamp is Low

Portraits von Dizzy Krisch

Portraits von Christoph Neuhaus

Portraits von Thilo Wagner

Portraits von Florian Dohrmann

Portraits von Dieter Schumacher