Tomasz Stanko Quartet in der Dieselstrasse Esslingen 2018

Tomasz Stanko, tr
Dominik Wania, p
Slawomir Kurkiewicz, b
Michal Miskiewicz, dr

Esslingen, 4.2.2018

Ein unvermutetes Finale in Esslingen

Tomasz Stanko hat in seiner langen Laufbahn einen völlig eigenständigen Sound entwickelt, den man sofort wiedererkennt. Er wuchs in einem sehr musikalischen Elternhaus auf und bekam früh Klavier- und Violinenunterricht. Bereits 1962 gründete er mit Pianist Adam Makowicz das Quartett Jazz Darings, das sich stilistisch am Free Jazz von Ornette Coleman orientierte. Viele Jahre spielte er, nicht eingebunden in eine fixe Band, mit vielen Größen des Jazz.

Vor fast 20 Jahren begann seine Zusammenarbeit mit dem Simple Acoustic Trio, das sich inzwischen Marcin Wasilewski Trio nennt. Die beiden Mitglieder dieser Band, Slawomir Kurkiewicz am Bass und Michal Miskiewicz am Schlagzeug, begleiteten die Trompetenlegende Stanko auch heute abend sehr gekonnt und einfühlsam. Grenzenlos virtuos und spielfreudig zeigte sich der Pianist Dominik Wania, der letztes Jahr beim jazzfest bonn mit seinem Trio und seinem Ravel-Programm für Begeisterung sorgte.

Tomasz Stanko bleibt immer im harmonischem Einklang mit seinen Mitmusikern, sich dabei nie in den Vordergund spielend. Er ist mit allen Sinnen ganz in der Musik, ein vibrierender Teil des musikalischen Kosmos.

Das letzte Konzert, das wir in der Dieselstrasse hören durften, war im Nachhinein betrachtet wie ein Vermächtnis. Stanko war an diesem Abend ein besonders konzentrierter Zauberer, der sein Publikum benahe hypnotisch für sich einnahm mit seinem unverwechselbaren Trompetensound.

Portraits von Tomasz Stanko