LP (Laura Pergolizzi) bei der jazzopen Stuttgart 2019

LP auf der Festivalbühne am Schloßplatz bei der jazzopen Stuttgart 2019

LP – vocals
Max Mitchell – MD, keys, playback
Brian Stanley – bass
Alex Feder – guitar
Neal Daniels – drums

Stuttgart, 12.7.2019

Lost On You

Der verregnete Schlossplatz füllte sich sehr schnell, als die New Yorkerin LP, die auch unter dem Namen Laura Pergolozzi bekannt ist, auf die Bühne der jazzopen trat. Die Sängerin, die 2016 mit ihrem Hit „Lost On You“ mit über 400 Millionen Klicks auf Youtube den internationalen Durchbruch schaffte, begeisterte mit ihrer unglaublich vielseitigen Stimme das Publikum. Während sie in den Tiefen eher rauchig und fast maskulin klingt, überrascht sie in den Höhen mit sehr femininen klassischen Opern-Elementen. Die Inspiration dafür kommt sehr wahrscheinlich von LP´s mütterlicher Seite, da diese zu ihrer Lebenszeit eine Opernsängerin war.

Auch wenn die Sängerin als Newcomerin zum zweiten Mal bei den jazzopen war, so ist sie in der Musikszene schon längst bekannt als Songwriterin. In den vergangenen Jahren hat sie unter anderem Songs für Christina Aguilera, Cher und Rihanna geschrieben. Mit ihrem Hit „Lost On You“ verabschiedete sich die Künstlerin nach einer guten Stunde voller ausgelassener Stimmung und tanzen im Regen wieder und zeigte jedem, dass sie nicht nur eine sehr gute Songwriterin, sondern auch eine erstklassige Performerin ist.

Franziska Götz

Portraits von LP Laura Pergolozzi