JazzTime Böblingen mit ‚George Shearing & more‘

Nina Michelle – Gesang
Lorenzo Petrocca – Gitarre
Tilman Jäger – Piano
Andreas Kurz – Kontrabass
Bastian Jütte – Schlagzeug

Böblingen, 18.2.2022

Die Musik des Komponisten von ‚Lullaby of Birdland‘

Zur Einführung des heutigen Abends stand im Programm der JazzTime: „George Shearing ist als Pianist, zwar nicht so bekannt wie seine Zeitgenossen Oscar Peterson oder Bill Evans, aber er erfand einen ganz eigenen Stil, den man als „Shearing Sound“ bezeichnet. Dabei spielt er am Klavier Blockakkorde und oktaviert in den Außenstimmen die Melodie. Diese Satztechnik kennt man vom Saxophonsatz einer Bigband und so klingt sein Spiel auch sehr orchestral und deckt häufig das ganze Spektrum einer Bigband ab. Als Komponist war er ebenfalls sehr erfolgreich. So gehören seine Kompositionen wie „Lullaby of birdland“ zu den beliebten Standards, die man immer wieder gerne spielt und hört.“

Tilman Jäger, der Jazztime-Organisator und Pianist, übernahm damit den sehr speziellen Part des Titelgebers der Veranstaltung. Zur Realisierung dieses Abends hat er wieder interessante Gäste eingeladen.

Die in München lebende kanadische Jazzsängerin Nina Michelle, die mit ihrer wunderbaren Stimme hingebungsvoll die Songs von George Shearing, sowie eigene Kompositionen intonierte. Vor Jahren haben wir sie bereits mit „Charly Antolini and the Ladies of Jazz“ erlebt. Inzwischen widmet sie sich vermehrt ihrer Singer Songwriter Karriere, die auf ihrem Album „Love Confessions“ zu hören ist.

An der Gitarre begeisterte der ausgezeichnete Musiker Lorenzo Petrocca, der in Süditalien geboren wurde und bereits seit über 40 Jahren in Deutschland lebt. Der Bewunderer von Pat Martino ist inzwischen selbst zu einem der besten Jazz-Gitarristen unserer Breiten geworden. Petrocca ist in verschiedenen Formationen europaweit unterwegs. Wir hatten das große Vergnügen ihn in der Kongresshalle live zu hören.

Die Rhytmusgruppe bestand aus dem Bassisten Andreas Kurz und dem Schlagzeuger Bastian Jütte. Beide spielten unter anderem bereits im Tim Allhoff Trio zusammen, das 2010 mit dem „Neuen Deutschen Jazzpreis“ geehrt wurde. Ihre musikalischen Fähigkeiten sind bei Andreas Kurz auf mehr als 30 Alben und bei Jütte auf über 70 Alben zu hören.

Ohne Umschweife wurde der Abend mit dem größten Erfolg von George Shearing begonnen. „Lullaby of Birdland“  war dann auch eine gute Einstimmung und brachte etwas Clubatmosphäre in den Konzertsaal. Tilman Jäger, wie immer sehr zurückhaltend, ließ die anderen Musiker gerne die Soloeinlagen übernehmen. Lorenzo Petrocca brachte das Publikum mit seiner Virtuosität zum Staunen. Neben den Titeln von Shearing selbst wurden auch Stücke gespielt, die er gerne zum Besten gab. Nina Michelle steuerte ebenfalls drei Kompositionen bei, mit denen sie alle zu begeistern wusste.   

jazztimeBB war wieder ein voller Erfolg.  

Portraits von
Nina Michelle
Lorenzo Petrocca
Tilman Jäger
Andreas Kurz
Bastian Jütte