Clubnight BW bei der jazzahead! 2022

Lukas DeRungs Quintet
Lukas DeRungs – piano
Song Yi Jeon – vocal
Riaz Khabirpour – gitarre
Jan Dittmann – bass
Johannes Hamm – drums

Clara Vetter Trio
Clara Vetter – piano
Mario Angelov – bass
Lucas Klein – drums

Valeria Maurer Quartett
Valeria Maurer – vocal
Konrad Hinsken –  piano
Lukas Hatzis – bass
Julian Losigkeit – drums

Seit über 10 Jahren ist die Clubnight ein fester Bestandteil der jazzahead! Dieses Jahr waren am Samstag, den 30. April, in 22 Clubs und Spielstätten in Bremen Konzerte zu erleben. Das dies der „International Jazz Day“ war hätte besser nicht sein können. Wir waren im „Courtyard by Marriott Hotel“ dabei, wo die Clubnight Baden-Württemberg stattfand. Diese drei jungen Bands haben wir gehört:  

Lukas DeRungs Quintet

Im April 2022 präsentiert Lukas DeRungs sein Quintett in neuer Besetzung. Fünf herausragende Musikerpersönlichkeiten, die noch nie gemeinsam auf der Bühne standen, verschmelzen zu einem Klangkörper. Energetische, improvisierte Passagen wechseln sich ab mit melancholischen Melodien und pulsierenden Klangfeldern. Lukas DeRungs vermag es, seine Liebe zu Rhythmus und Groove in Songs zu verpacken, die in lyrischer Klarheit erstrahlen und die Improvisationen der Bandmitglieder in starke Klangwelten einbetten. Dabei verbindet er Einflüsse, die ihn geprägt haben, von klassischer Chormusik bis zeitgenössischen Jazz aus Europa und dem Nahen Osten.

Clara Vetter Trio

In ihrer Musik erzählt Clara Vetter (*1996) von ihrer sensiblen Wahrnehmung der Welt um sie herum. Ganz der inneren Intuition folgend werden gesehene Farben und Formen zu Harmonien, beobachtete natürliche Bewegungsabläufe zeichnen sich in rhythmischer, agogischer Sprache ab. Das Debütalbum des Clara Vetter Trios “Leading Impulse”, aufgenommen im Kölner Loft, erschien 2020.

Valeria Maurer Quartett

Die Musik von der Sängerin Valeria Maurer ist ein Wandervogel, durch Mythen und Gedichte, in Begegnungen mit anderen Musikwelten… durch Erinnerungen und Symbole bahnt sie sich ihren Weg. In einem Projekt, inspiriert durch Gedichtvertonungen, präsentiert Valeria Maurer im Quartett mit Konrad Hinsken am Klavier, Julian Losigkeit am Schlagzeug und Lukas Hatzis am Kontrabass ihre eigene Kompositionen, in denen Jazz-, Folk- und Pop- Elemente dynamisch verschmelzen.

Portraits von Clara Vetter

Portraits von Valeria Maurer