Max Andrzejewski`s „Hütte“ & Guests in der Dieselstrasse Esslingen 2022

Max Andrzejewski, Schlagzeug, Arrangements
Cansu Tanrikulu, Stimme
Johannes Schleiermacher, Saxofon, Flöte, Synthesizer
Tobias Hoffmann, Gitarre, Keyboards
James Banner, Bass
Jörg Hochapfel, Keyboards, Gitarre

Esslingen, 12.2.2022

Das leichte Kräuseln des Staubs

Max Andrzejewski’s „Hütte“ plays „the music of Robert Wyatt“ im Kulturzentrum Dieselstraße, Esslingen

Der Konzertabend mit Max Andrzejewski’s Hütte und seiner Interpretation von Robert Wyatts Musik beginnt mit einem Kontrabasssolo: James Banner arpeggiert verschrobene und trockene Klänge auf seinem Instrument. Wer die Musik von Robert Wyatt (*1945) nicht kennt und nach dem Konzertabend anhört, findet in den klingenden Bassaiten schon hier eine Entsprechung zur außergewöhnlichen Musik des Briten.

In einer bestimmte Weise kann man den allseits bekannten britischen Humor erahnen: Potenziell leicht trunken, nach trockenem Rosmarin riechend, hinter geschnittenen Hecken eines englischen Gartens Schwarztee trinkend mit Sticks und Zigarre in der Hand Radau machend. Der holzige, spröde Tenorsaxophon-Sound von Johannes Schleiermacher fügt sich in die Elementarteilchen des Englischen Gartens ein und verleiht ihm die Note einer knarzigen Kistentruhe mit geheimnisvollen Dingen aus grauer Vorzeit, die im 21. Jahrhundert mit Sicherheit keiner mehr zu benutzen weiß.

Die Musik von Robert Wyatt katalysiert durch die Arrangements- und Kompositionskunst Max Andrzejewskis gibt dem Zuhörer das Gefühl, dass Dada näher ist als als heutige Sinnströmungen, dass gar organisierter Noise ganz in unsere jetzige Pandemie-Zeit passt.

Der Eindruck verlässt mich nicht, dass Max Andrzejewskis Hütte mit der Musik Robert Wyatts menschliche Zeiten mit einem Pflug umgräbt. Dies kann wohlweislich nicht ohne Mühe geschehen – und streckenweise klingt auch ebenso das Klanggefüge der Band – man möchte meinen, ein improvisatorischer Ausbruch aus Noise, Geräuschen und Klängen käme einmal irgendwann wirklich im Laufe des Abends in Esslingen – doch nein, ein wenig Staub blieb konstant bremsend an der Oberfläche, was mich im Anschluss etwas nachdenklich zurückließ. Reibung erzeugt bekanntlich Wärme – das ist nicht das Schlechteste, was Musik erreichen kann.

Anna Ohlmann

Portraits von Max Andrzejewski,
Cansu Tanrikulu,
Johannes Schleiermacher,
Tobias Hoffmann,
James Banner,
Jörg Hochapfel