Enrico Pieranunzi im Jazzkeller Esslingen beim Jazzfestival Esslingen 2022

Enrico Pieranunzi, piano

Esslingen, 13.10.2022

Pieranunzi, fast privat

Als Beitrag zum Jazzfestival Esslingen veranstaltete der Jazzkeller der Stadt ein Pianosolo Konzert, das für ein volles Haus sorgte.

Der italienische Meisterpianist Enrico Pieranunzi wurde eingeladen. So betrat ein bestens gelaunter Römer die Bühne, ein wunderbarer Jazzabend begann. Zwischen den einzelnen Stücken fand er Zeit, zahlreiche Anekdoten seines Musikerlebens und imposante Geschichten zu den Kompositionen zu erzählen. Auch Diskussionen mit den Publikum scheute er nicht. So hat er in jungen Jahren gelesen: „3/4 ist kein Jazz!“ Das wollte er dann genau wissen und hat festgestellt: „Trau nicht den Büchern, trau der Musik!“ Eine Bestätigung wurde sofort geliefert. Ein flottes Fats Waller – Stück entließ uns in die Pause…

Kompositionen von Thad Jones sowie Pieranunzi-Eigenkompositionen folgten und zum Abschluss begeisterte ein sehr schnelles Latin-Stück von Paquito D’Rivera. Die Esslinger Pieranunzi-Fans freuten sich schließlich enthusiastisch über die Zugabe. Die nuancierte sanfte Ballade des dänischen Bassisten Thomas Fonnesbæk, mit dem Pieranunzi seit vielen Jahren zusammenarbeitet, beendete diesen beglückenden Konzertabend.

Der Pianist hatte im Anschluss an sein erfolgreiches Konzert an diesem Jazzkeller-Abend noch lange Zeit, sich ausführlich mit seinen Fans zu unterhalten. Das ist einer der ganz entscheidenden Vorteile eines Clubkonzertes: Die grossen Stars, die sonst unnahbar auf der großen Bühne stehen, sind hier auch nach dem Auftritt ganz nahe und fast privat zu erleben.

Portraits von Enrico Pieranunzi