Ein Abend für Eberhard Weber beim Jazzfestival Esslingen 2021

Ralph Towner, guitar

Shai Maestro, piano
Phil Donkin, bass
Ofri Nehemya, drums

Esslingen, 30. 9. 2021

Bundesverdienstkreuz für Eberhard Weber

Doppelkonzert: Ralph Towner solo und das Shai Maestro Trio im Neckar Forum Esslingen

Der Bundespräsident und große Jazz-Fan Frank-Walter Steinmeier hat Eberhard Weber, für seine um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen, das ihm gemeinsam mit der Bürgermedaille der Stadt Esslingen durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger an diesem legendären Abend am 30. September im Neckar Forum Esslingen überreicht wurde.

Zuvor besuchte Eberhard Weber gemeinsam mit Dr. Jürgen Zieger im Stadtmuseum im Gelben Haus in Esslingen die Sonderausstellung „Eberhard Weber. Colours of Jazz“, eröffnet am 22.01.2021, Eberhard Webers 81. Geburtstag und noch bis zum 24. Oktober 2021 zu sehen.     www.jazzmuseum-ev.de

 „Jammen im Museum“ …so berichtete das Stuttgarter Stadtmagazin LIFT enthusiastisch über den Interaktiven Raum dieser faszinierenden Ausstellung: „ … Er tritt zwar nicht mehr selbst auf, doch es fühlt sich im Stadtmuseum fast so an, als wäre man live bei einem seiner Auftritte dabei: In den Ausstellungsräumen läuft ein Konzertvideo, davor finden sich Instrumente, inklusive Schlagzeug zum Losmusizieren.“

Ebenso begeistert schwärmt Karin Gramling in ihrem Bericht im „Journal am Mittag“ des SWR 2: „Europäische Jazzgeschichte, nachvollziehbar am Leben eines großen Musikers…Zum ersten Mal erzählt eine Ausstellung so umfangreich seine Lebensgeschichte und ist gleichzeitig auch eine kleine Geschichte der Jazzmusik überhaupt.“

„Einen Besuch der Ausstellung kann ich allen Jazzfreunden nur empfehlen“, hebt Zieger abends in seiner Laudatio hervor.

Der legendäre Bassist und Komponist Eberhard Weber trägt´s gelassen und ist guter Dinge. Elegant gekleidet, sagt er erklärend: „So schick angezogen war ich zuletzt bei meiner Konfirmation.“ Charmant und typisch unprätentiös folgen noch zwei kleine seiner feinen Anekdoten. Und: seine roten Schuhe sind an diesem Abend, kurz nach den Bundestagswahlen, sein ironisch-diskretes politisches Statement.

Ein spektakulärer Jazz-Abend für Eberhard Weber

Das große Doppelkonzert beginnt der amerikanische Gitarrist Ralph Towner, einer von Eberhard Webers langjährigen musikalischen Weggefährten – erfreulicherweise vor dem offiziellen Part – mit vibrierenden Gitarrensoli seiner zahlreichen Eigenkompositionen. In der erwartungsvollen Stille eines faszinierten Publikums, lassen seine samtig warmen akustischen Gitarrenklänge den Saal warm glänzen und eine meditative feierliche Stimmung entstehen. Seine nuancenreichen wunderschönen Kompositionen, diese große Hommage an seinen Freund und Kollegen, verzaubern das Publikum.

Nach einer andächtigen Atempause folgt der oben bereits erwähnte offizielle Teil des Abends.

Das zweite Konzert des Abends führt, nach mancherlei nostalgischen Retrospektiven, zurück in die Gegenwart mit Shai Maestros musikalischer Einladung:

„The plan for tonight is: NO PLAN! So enjoy!“

Der 34-jährige israelische Pianist Shai Maestro ist ein neuer leuchtender Stern am Jazz-Pianohimmel und hat sich in nur wenigen Jahren in die erste Liga des internationalen Jazz gespielt. Ein Musikstipendium in den USA hatte er einst abgelehnt, um noch als Teenager Sideman des Bassisten Avishai Cohen zu werden. Seit fast zwölf Jahren sorgt er nun mit seinem eigenen Trio für Begeisterung.

„Das Shai Maestro Trio zu hören, ist wie das Erwachen in einer Welt der Wunder“, war in der Fachpresse zu lesen.

Mit seinen beiden Mitmusikern, dem britischen Bassisten Phil Donkin und dem israelischen Nachwuchstalent Ofri Nehemya, begibt sich Shai Maestro auf den Weg spielerischer Reduktion, Atmosphäre, Poesie und dem Erzählen fesselnder musikalischer Geschichten.

Shai Maestro hat sein Trio im Sommer 2010 in Brooklyn/New York formiert und man merkt diesen jungen Männern die gemeinsame Zeit ihrer musikalischen Entwicklung im positivsten Sinne an. In den phantasievollen Kompositionen wirkt kein Ton zufällig und jedes kunstfertige Arrangement überrascht verblüffend mit seiner Originalität und Frische.

„Die Verbindung zwischen uns dreien war so mächtig, dass wir zwangsläufig eine Band wurden“, teilt Maestro auf seiner Internetseite mit. www.shaimaestro.com

 „Aber das ist erst der Anfang, (…) und die Möglichkeiten sind endlos. Ich bin sehr gespannt, wo das noch alles hinführt.“

Mit diesem emotionalen Konzert von melodiöser Feinheit verwandelte das Shai Maestro Trio den Saal des Neckar Forums Esslingen in einen Klangtraum oszillierend zwischen Poesie und Leichtigkeit.

Dem künstlerischen Leiter des Festivals Maximilian Merkle und seiner wundervollen Familie danken wir hier noch einmal besonders herzlich für Euer unermüdliches fantastisches Engagement seit nun schon sieben Jahren!!! und die stets unvergleichlich hochkarätigen und unvergesslichen Konzerte bei den Esslinger Jazzfestivals!  

Martina Hampe

Portraits von Eberhard Weber

Portraits von Ralph Towner

Portraits von Shai Maestro

Portraits von Phil Donkin

Portraits von Ofri Nehemya