New Peter Lehel Quartet im Bix

Das New Peter Lehel Quartet war am 3.9.2020 im Jazzclub Bix Stuttgart

Peter Lehel (sax, cl, taragot);
Ull Möck (p);
Dirk Blümlein (b);
Christian Huber (dr)

Lehel und seine Vielseitigkeit

Stuttgart, 4.9.2020

Nach über einem Jahr war der renommierte Musiker Peter Lehel endlich wieder im Jazzclub Bix zu hören. Mitgebracht hat er sein „New Peter Lehel Quartet“ mit dem Programm „Spherical Blues“. Mit dem Pianisten Ull Möck spielt Lehel seit vielen Jahren, der Bassist Dirk Blümlein und der Schlagzeuger  Christian Huber kamen dazu. Das Quartett  hat bereits zwei Fernost Tourneen nach China und Taiwan hinter sich und ist bestens aufeinander eingespielt. Aber auch in verschiedenen anderen Formationen wie „Peter Lehel Electric Band“ oder „Lehel`s Acker Blümlein“ musizierten sie gemeinsam.

Das erste Stück des Abend war „Pavane“ von Gabriel Fauré, das eine sehr melodische und ruhige Einführung in den Abend war und mit der Peter Lehel seine Fähigkeiten als Arrangeur eindrucksvoll präsentierte. Für Freunde der Verbindung von Jazz und Klassik sei hier das Album „Chamber Jazz“ von 2015 empfohlen.

„Puren Jazz“ gab es bei den folgenden Titeln: „Trane`s Mood“, „Change to change“ und etwas ruhiger mit „Anima“. „Der Husarenritt“ war dann schließlich eine Herausforderung für jeden einzelnen Musiker.

Die Vielfätigkeit von Peter Lehel und seiner Band wurde nach der Pause mit „Hungarian Research“ im Duo und der „Hot Blue Balkan Polka“ weiter unterstrichen. Um die ungarisch-inspirierten Titel zu intensivieren, griff Lehel dazu zum „Taragot“, dem Nationalinstrument Ungarns.

Mit „Kind of Blues“ und „Shades of Light“ wurde der zweite Teil des Konzertes fortgesetzt. Nach einer Zugabe („Shuffle, Shuffle“) endete ein sehr abwechslungsreicher Jazzabend, der uns mit „Spherical Blues“ die Vielseitigkeit des Quartetts in allen Facetten erleben ließ.

Falls Sie diese Darbietung nicht miterleben konnten: Am Samstag dem 10. Oktober werden die „Jazz und Klassik Tage“ Tübingen mit dem New Peter Lehel Quartet und diesem Programm eröffnet.

Portraits von Peter Lehel

Portraits von Ull Möck

Portraits von Dirk Blümlein

Portraits von Christian Huber

Portraits vom New Peter Lehel Quartet