Ditzner Lömsch Duo bei den Stuttgarter Jazztagen 2021

Lömsch Lehmann – Tenorsaxophon, Klarinetten, bontempi HF 201
Erwin Ditzner – Schlagzeug, Perkussion, elektronische Zither, overtone drum

Stuttgart, 6.11.2021

Die hohe Kunst der kompromisslosen freien Improvisation

Nach kurzer Pause die nächste Darbietung. Da kam der Jazz mit dem Ditzner Lömsch Duo auf gänzlich andere und unvergleichliche Art von der Bühne. Die IG Jazz hatte bei der 42. Ausgabe ihrer Stuttgarter Jazztage an diesem Abend ein anregendes Kontrastprogramm zusammengestellt. Nach den meist präzise durchkomponierten Stücken des Lisbeth Quartets folgten nun zwei außergewöhnliche Musiker, die „die hohe Kunst der kompromisslosen freien Improvisation“ (Ditzner) mit großer Freude, Können und vielen musikalischen Einfällen zelebrierten.

Da wird mit Klarinetten gespielt, mal mit einer, dann mit zwei oder auch nur mit Teilen davon, auch gleichzeitig oder dem Tenorsaxophon. Da Lömsch (leider) nur zwei Hände hat, behilft er sich schließlich auch mit Steinen! Sehr gekonnt eingesetzt, spielt er auch damit phantasievoll auf seinem bontempi Keyboard.

Dazu spielt Ditzner mit Händen und Füssen auf seinem Schlagzeug und vielem, das er zur Tonerzeugung mitgebracht hat. Das Verrückte dabei ist, daß dabei tatsächlich Musik herauskommt! Mal krass, schräg aber auch melodisch, swingend oder richtig groovend. Es ist ein wahres Vergnügen, den beiden bei ihrer Kunst zuzusehen und zuzuhören!

Bereits Ende der 80er Jahre haben sie zusammen mit dem Bassisten Sebastian Gramss im Trio wundervoll improvisiert. Das Ditzner Lömsch Duo ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Jazzszene.

Für freie (Jazz-)Geister ein Muss! Sie werden es nicht bereuen!

Portraits von Erwin Ditzner

Portraits von Loemsch Lehmann

Davor auf der selben Bühne: Lisbeth Quartett