Christian Sands mit Trio im Jazzclub Bix Stuttgart 2022

Christian Sands, piano
Yasushi Nakamura, bass
Ryan Sands, drums

Stuttgart, 3.2.2022

Eine neue Kraft im Jazz

Christian Sands kommt wieder ins Bix. Schnell verbreitete sich die Kunde und das Konzert war bald ausverkauft. Mit zahlreichen Gigs im Bix hat er sich, wie weltweit, auch hier einen ausserordentlichen Ruf erspielt. Er war einige Male als Pianist des Christian McBride Trio auf dieser Bühne, erstmals vor 10 Jahren. 2018 dann bereits mit seinem eigenen Trio, in selber Besetzung wie heute.

Bei Mack Avenue erschien sein drittes Album „Be Water“ im Sommer 2020. So wie er bereits schon mit seinen früheren Alben überzeugte, hat sich der junge Steinway-Künstler hier nun endgültig seinen Platz unter den führenden jungen Jazzpianisten erobert. Er überzeugt mit seinem frischen Blick auf die gesamte Sprache des Jazz.  Auf seinem atemberaubenden neuen Album lässt sich der Pianist von der Ruhe und Kraft des Wassers inspirieren und sinniert über die Möglichkeiten, die sich aus der Nachahmung seiner Flüssigkeit und Formbarkeit ergeben.

Sands ist einmal hellwach und mit sehr energetischen Rhythmen, dann wieder total versunken in seine Musik. Mit geschlossenen Augen fliegen seine Finger über die Tasten, fließen Melodien aus dem Flügel, die einen träumen und staunen lassen. Mit einer tadellosen Technik und einer eleganten Phrasierung, die keine Virtuosität um ihrer selbst willen zulässt, überrascht Sands mit seiner Fähigkeit, sich zwischen allen Stilen des Jazz, brasilianischen und afrokubanischen Klängen zu bewegen.

Wie schon bei seinem letzten Auftritt vor 4 Jahren animiert er beim letzten Stück das Publikum zum Mitsummen: ein wunderbares Gemeinschafts-Erlebnis! Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert dieses grandiosen Musikers mit seinem Trio.

Rainer Ortag

Unser Konzertbericht: Christian Sands Trio im Jazzclub Bix Stuttgart 2018

Portraits von Christian Sands

Portraits von Yasushi Nakamura

Portraits von Ryan Sands