David Sanborn bei der jazzopen 2022

David Sanborn, sax
Ben Williams, Bass
Geoffrey Keezer, Piano, Keyboards
Billy Kilson, Schlagzeug

Stuttgart, 12.7.2022

Fulminanter Auftakt für einen großen Musikabend

David Sanborn war der erste von drei grandiosen Künstlern, die an diesem Abend der Superlative auf der großen Bühne vor dem Stuttgarter Neuen Schloss vor großem Publikum auftreten sollten. Dabei stand die Sonne am frühen Abend noch so hoch, dass die Musiker mit Sonnenschirmen auf der Bühne vor der Sommerhitze geschützt werden mussten.

Kurz vor seinem 77sten Geburtstag trat David Sanborn mit einem exzellenten Trio auf. An seiner Seite waren Ben Williams am Bass, Geoffrey Keezer an den Keyboards und Billy Kilson am Schlagzeug. Diese drei Musiker wären auch ohne den Starsaxophonisten schon eine Reise wert gewesen. Insbesondere Ben Williams verzauberte das Publikum mit langen Solopassagen, während Geoffrey Keezer minutenlang dem Flügel völlig ungewohnte Klänge entlockte, indem er die Saiten im Inneren zupfte.

David Sanborn selbst lieferte mit seinem Auftritt einen beeindruckenden Beweis, warum er als Grenzgänge zwischen Jazz und Pop so viele Menschen anspricht. Auch wenn er wild und exzessiv spielt, bleibt er doch immer melodiös und eingängig. Kein Wunder, dass er so oft die erst Wahl war und ist, wenn große Musiker einen Saxophonisten brauchen, der aufhorchen lässt.

So hatte David Sanborn an diesem Abend überraschender Weise und völlig unangekündigt einen Special Guest dabei. Die Sängerin und Songwriterin Alice Soyer kam auf die Bühne, wo sie ihren Hit „Sky on Earth“ selbst am Piano begleitete.

Das gesamte Konzert bildete somit einen würdigen Auftakt zu diesem großen Musikabend.

Markus Minberg

Unser Konzertbericht: nach der Pause auf selber Bühne: Al Di Meola bei den jazzopen 2022

Unser Konzertbericht: anschließend: Gregory Porter bei der jazzopen 2022

Übersicht: jazzopen Stuttgart 2022 – unsere Beiträge