Tony Lakatos Quintett im Jazzkeller Esslingen 2023

Tony Lakatos, Tenorsaxofon
Alex Sipiagin, Trompete/ Flügelhorn
Hans Glawischnig, Bass
Danny Grissett, Piano
Gregory Hutchinson, Drums

Esslingen, 24.2.2023

Blue Chili

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Konzertes ist der Jazzkeller sehr gut besucht. Das Team des Jazzkellers hat alle Hände voll zu tun. Claudia Leutner versucht, für alle Gäste einen Sitzplatz zu finden, Barbara Antonin hat Mühe, den Andrang an der Abendkasse zu bewältigen. Ja, heute ist ein besonderes Konzert angesagt: Das Tony Lakatos Quintett. Tony war zwar schon öfter hier im Keller und auch einige seiner Mitspieler. Heute kommt er als Bandleader, um sein erstes Album mit ausschließlich eigenen Kompositionen zu präsentieren. Genau diese All-Star-Band des Albums ist nun heute Abend auf der Bühne zu erleben!

Das Konzert beginnt mit dem Titelstück des Albums „Blue Chili“ und stimmt ein in das Geschehen des Abends.

Die wunderbare Ballade „Amla Noc“ ist enstanden nach den Akkordfolgen des Jazz Standard „Con Alma“ von Dizzy Gillespie, wie uns Lakatos verrät. Wie wir vernehmen, ist es aber eine ganz eigenständige Komposition. Hans Glawischnig am Bass bekommt hier die exklusive Möglichkeit, sein Können zu zeigen. Vor der Pause hören wir noch die sehr eigenwillige Nummer „Easy Wish“ mit perlenden Läufen von Danny Grissett am Piano.

Nach der Pause und sehr launigen Ansagen von Tony Lakatos, werden weitere Stücke des Albums „Blue Chili“ gespielt, bei denen man das wunderbare Zusammenspiel der Band, besonders die Saxophone von Lakatos sowie Trompete und Flügelhorn von Alex Sipiagin bewundern und genießen kann.

Als letzte Nummer des Programmes kommt noch „Hutchinsons Groove“, bei dem der Drummer Gregory Hutchinson über sich hinauswächst. Da die Begeisterung des Publikums kaum Grenzen kennt, immer wieder mit Zwischenapplaus die Solos der einzelnen Musiker belohnt, wird natürlich auch eine Zugabe gewünscht. Nach kurzer Zeit kommt Hans Glawischnig allein auf die Bühne und beginnt ein ausgeprägtes Bass-Solo, in das die anderen Musiker des Quintetts nach und nach einsteigen.

Ein großartiger Abend, der keine Wünsche offenließ.

Portraits von Tony Lakatos

Portraits von Alex Sipiagin

Portraits von Danny Grissett

Portraits von Hans Glawischnig

Portraits von Gregory Hutchinson