The Baylor Project im Jazzclub Bix Stuttgart 2023

Jean Baylor (voc)
Marcus Baylor (dr)
Terrhan Brewer (p)
Keith Loftis (sax)
Ameen Saleem (b)

Stuttgart, 30.11.2023

Eine musikalische Umarmung mitten im Winter

Wer an diesem kalten Wintertag den Weg ins Bix geschafft hat, wurde mit einer warmen musikalischen Umarmung belohnt. Zu Gast an diesem Abend war The Baylor Project, dessen Auftritt nicht nur durch hohe musikalische Qualität, sondern auch durch das Überbringen einer ganzen Palette von Emotionen überzeugte.

Mit dem ersten gespielten Ton erfüllte sich der Raum mit einer außergewöhnlichen Spiritualität. Kein Wunder, denn das Ehepaar Jean und Marcus Baylor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jazz und Seele miteinander zu verankern. Sie konfrontierten das Publikum mit lebhaften, heiteren Melodien, die pure Lebensfreude ausdrückten und zum Mitmachen animierten. Im nächsten Moment erfüllten aber auch weiche, zarte Töne den Raum, die jeden einzelnen wie eine wohltuende Umarmung umhüllten. In diesen schönen Augenblicken wünschte man sich ein Stück Unendlichkeit.

Jeder ergänzte mit seiner eigenen Geschichte

Begleitet wurden Jean und Marcus Baylor von drei fantastischen Musikern: Keith Loftis am Saxofon, Terrhan Brewer am Piano und Ameen Saleem am Bass. Jeder von ihnen ergänzte mit seiner eigenen Geschichte und seiner eigenen Seele die Melodien – aber so rücksichtsvoll, dass am Ende immer noch eine homogene Klangfarbe zu spüren war.

Kurz vor der Pause verkündete Marcus Baylor mit Stolz, dass sie bereits vier GRAMMY ®-Nominierungen erhalten haben. Die letzte für das 2021 erschienene Album „Generations“. Da ist es kaum zu glauben, dass The Baylor Project zum ersten Mal in Stuttgart zu Gast war und man kann sich nur wünschen, dass es nicht das letzte Mal war. Mit einer wundervollen Version von „Summertime“ und den Worten „maybe we see us next summer“ verabschiedeten sich die Baylors und setzten damit die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

Rebekka Jaworek

Portraits von Jean Baylor

Portraits von Marcus Baylor