Peter Bernstein Quartet im Pappelgarten

Das Peter Bernstein Quartet zu Gast im Pappelgarten Reutlingen

Peter Bernstein (g)
Sullivan Fortner (p)
Doug Weiss (b)
Leon Parker (dr)

Reutlingen, 13. Oktober 2019

Weltstars des Jazz im Pappelgarten

Der legendäre Jazz-Gitarrist Jim Hall lud 1990 den jungen Gitarristen Peter Bernstein zum JVC-Festival ein. Er sagte über Bernstein: „Peter has paid attention to the past as well as the future. He is the most impressive guitarist I’ve heard. He plays the best of them all for swing, logic, feel, and taste.”

Spätestens seit diesem Auftritt ist Bernstein fester Bestandteil der New Yorker und internationalen Jazzszene. Er stand auf der Bühne mit Sonny Rollins, Brad Mehldau, Joshua Redman, Diana Krall, Christian McBride, Wayne Shorter, Pat Metheny, Gregory Hutchinson und vielen anderen Künstler.

Der Verein TheMu e.V. bringt diesen Ausnahmemusiker nun das zweite Mal auf die Bühne im Pappelgarten Reutlingen. 2017 erstmals in Deutschland mit seinem Solo-Programm und nun mit seinem „All-Star-Quartet“. Am Piano der hervorragende  Sullivan Fortner aus New Orleans, der bereits mit Roy Hargrove beim Jazzfestival Esslingen begeisterte. Doug Weiss, von dem nicht nur Brad Mehldau sagt: “Weiss ist einer der besten Bassisten der Welt”. Sein Auftritt im Jazzkeller Esslingen mit Jorge Rossy und Joshua Redman ist unvergessen. Am, wie immer sehr reduzierten, Schlagwerk schließlich der wieder beeindruckende Leon Parker. An diesem Abend beglückte er das staunende Publikum auch noch mit vielen weiteren Möglichkeiten, den Rhythmus zu bestimmen:  Bodypercussion, schnalzen, klatschen… auch der Bass war ein gutes Percussioninstrument.

Der sympatische Peter Bernstein, der “Musikant” unter den amerikanischen Gitarrenstars: pur, ohne Elektronik und Effekte, präsentiert er sowohl die Juwelen der Jazzhistorie, als auch eigene Kompositionen in seiner einzigartigen Weise. Seine Präzision, sein klaren Ton und sein flüssiges Solospiel begeisterte alle Anwesenden. Die geforderten Zugaben wurden auch gerne gegeben. Wieder ein herrlicher Jazz-Abend im Pappelgarten.

Portrait des Peter Bernstein Quartet

Portraits von Peter Bernstein

Portraits von Sullivan Fortner

Portraits von Doug Weiss

Portraits von Leon Parker