Feierliche Eröffnung der jazzahead! 2023

Bremen, 27.4.2023

jazzahead! Eröffnung mit Verabschiedung, Begrüßung und viel Musik

Them Changes auf der jazzahead! 2023

Eröffnungsfeier der jazzahead! 2023 in der Messe Bremen. Die Stimmung an diesem 27. April changiert zwischen feierlich und gelöst, auch weil die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung eine Besondere ist. Da ist zum Einen der Umstand, dass post-pandemisch nun gar nicht mehr auf Inzidenzen geschielt werden muss. Zum Anderen, und das ist bedeutender, findet nach 17 Jahren ein Wechsel der künstlerischen Leitung der jazzahead! statt.

Peter Schulze und Uli Beckerhof, die freundlichen Gesichter der Jazzmesse, – Pioniere, Impulsgeber, Synergisten – machen Platz für Götz Bühler, der künftig als Artistic Advisor geführt wird. Mit der stets positiv auftretenden Sybille Kornitschky bildet er die neue Doppelspitze der jazzahead! 

In kurzen Statements resümieren die Einen über das, was war, und die Anderen über das, was wird. Es bleibt der Eindruck, dass die Weichen für die jazzhead! im besten Einvernehmen gestellt sind und die Zukunft dieser für die Branche bedeutenden Messe gut aufgegleist ist.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte sprach Grußworte und hob die Bedeutung der Veranstaltung hervor, musikalisch wurde der Startschuss mit Till Brönner im Duo mit Dieter Ilg zelebriert. Weiters waren die beiden Pianistinnen Romy Camerun und Marialy Pacheco zu hören, sowie das Silvan Strauss Duo feat. Lisa Wulff.

Weitere Informationen zur jazzahead! unter www.jazzahead.de

Portraits von Till Brönner

Portraits von Dieter Ilg

Portraits von Marialy Pacheco

Portraits von Lisa Wulff