Mareike Wiening Quintett im Jazzkeller Esslingen 2023

Mareike Wiening , Drums/ Komposition
Steffen Weber, Tenorsaxofon
Volker Engelberth, Piano
Philipp Brämswig, Gitarre
Calvin Lennig, Bass

Esslingen, 19.5.2023

Future Memories

Mareike Wiening hat mit ihrem Quintett einen würdigen Abschluß der Saison vor der Sommerpause serviert

Die Schlagzeugerin und Komponistin Mareike Wiening hat sechs Jahre in Brooklyn, New York gelebt und gearbeitet. Seit 2019 pendelt sie zwischen Amerika und Köln. Neben ihrer freischaffenden Tätigkeit als Jazz-Musikerin in verschiedenen internationalen Projekten und Ensembles in New York und Europa, leitet sie ihr eigenes Jazz-Quintett. Mit dieser Band spielt sie ausschließlich ihre Kompositionen, mit denen sie ihre bisherigen musikalischen und persönlichen Erlebnisse verarbeitet und erzählt.

War das bei den Aufzeichnungen des Albums „Future Memories“ die Besetzung Perry / Zaleski / Goodman / Felscher, hat sie nun ein neues Quintett formiert und wieder hervorragende Musiker zur Umsetzung ihrer vielfältigen musikalischen Ideen gefunden. Am Saxophon Steffen Weber, an den Tasten Volker Engelberth und Philipp Brämswig an der Gitarre. Den Rhythmus geben Calvin Lennig am Bass und sie selbst am Schlagzeug vor.  

Mareike hat schon früh ihre Liebe zur Musik erkannt und über Klavier, Querflöte und Gesang schließlich zum Schlagzeug gefunden. Bachelor of Music in Mannheim und Kopenhagen und Master of Music in Mannheim und New York. Die Fachwelt sagt zu ihren Kompositionen u.a.:

Zukunftsorientiert, frisch und mit purer Ehrlichkeit präsentiert
(New York City Jazzrecord)

Stilvoller moderner Jazz„.
(Brooklyn Rail)

…und das Publikum im ausverkauften Gewölbekeller in Esslingen war schlichtweg begeistert.

Portraits von Mareike Wiening

Portraits von Steffen Weber

Portraits von Volker Engelberth

Portraits von Philipp Brämswig

Portraits von Calvin Lennig