Champian Fulton Trio im Pappelgarten Reutlingen 2018

Champian Fulton, piano / vocals
Martin Zenker, bass
Xaver Hellmeier, drums

Reutlingen, 13.6.2018

Eine charismatische Sängerin und Pianistin

Die Pianistin und Sängerin Champian Fulton aus Oklahoma kam durch ihren Vater, den Trompeter Stephen Fulton, schon früh mit Jazz und Legenden wie Clark Terry in Kontakt. Mit 10 Jahren trat sie das erste Mal auf. Sie studierte Musik am Konservatorium der State University of New York. 2006 war sie Finalistin beim Kathleen B. Turner Jazz Piano Competition der University of West Florida und erhielt 2009 den American Music Award in der Kategorie Bester Jazzvokalist und Pianist des Jahres.

Die charismatische Sängerin und Pianistin präsentierte Jazzstandards auf ihre eigene, sehr der Tradition verbundenen Weise. Daß sie aber auch eine hervorragende Komponistin ist, bewies sie mit einigen Stücken aus ihrem 2017 erschienenen Album „Speechless“, das sie mit dem Bassisten Adi Meyerson und dem Drummer Ben Zweig aufgenommen hat.

Hier im Pappelgarten wurde sie von dem Bassisten Martin Zenker begleitet, der in verschiedenen Formationen spielt und für diese komponiert und arrangiert. Nach vier Jahren Professur für Jazz Kontrabass und Jazzgeschichte in Seoul (Südkorea) hat er eine weitere jetzt in Ulan Bator (Mongolei), wo er neben seinen weltweiten Auftritten die Hälfte seiner Zeit verbringt.

An den Drums saß Xaver Hellmeier, der inzwischen einer der aktivsten Musiker der Münchner Jazz-Szene ist. Er lernte sein Handwerk in München, Wien und New York bei Jazzgrößen wie Carl Allen, Joe Farnsworth, Adam Nussbaum und Alvin Queen.

Nach einer einzigartigen Solozugabe von Champian Fulton wollte das Publikum immer noch mehr von ihr hören! Eine weitere Zugabe mit dem gesamten Trio beendete das Konzert und die Zuhörer war glücklich…

Portraits von Martin Zenker