Vincent Meissner Trio in der Dieselstrasse Esslingen 2023

Vincent Meissner, Piano
Josef Zeimetz,
Bass
Henri Reichmann, Drums

Esslingen, 12.02.2023

Ein junges, erfrischendes Piano-Trio

Am Sonntag trat der hochdekorierte Pianist Vincent Meissner mit seinem Trio im Kulturzentrum Dieselstraße in Esslingen zum Auftakt der Frühjahrs-Jazzsaison auf.

Das Konzert begann mit dem Titelstück „Rot Gelb Grün„, aus seinem Debutalbum, das die Zuschauer sofort in seinen Bann zog. Vincent Meissner beeindruckte mit seinem virtuosen Klavierspiel, das von Josef Ziemetz am Bass und Henri Reichmann am Schlagzeug perfekt begleitet wurde. Das Trio steht für „erfrischend jungen Jazz“. Vincent Meissner begeisterte das Publikum nicht nur mit seinem Klavierspiel, sondern auch mit seiner sympathischen Art und seiner Fähigkeit, das Publikum mit einzubeziehen. Zwischen den Stücken erzählte er Geschichten über die Entstehung der Stücke und interagierte mit dem Publikum, was zu einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre beitrug.

Insgesamt war das Konzert von Vincent Meissner und seinen beiden Begleitern ein unvergessliches Erlebnis, das die Zuschauer mit vielfarbigen Kompositionen, die „spannende Dramaturgie seiner Musik“ und „den Sinn der Band für formale Tüfteleinen“ begeisterte. Das Kulturzentrum Dieselstraße in Esslingen war ein perfekter Ort für das Konzert und bot eine intime Atmosphäre, die das Publikum noch näher an die Musiker heranbrachte. Nach der Pause wurden zwei neue Stücke mit dem Titel „Sonne“ und „Die Last der Früchte“ präsentiert. Mit dem zweiten Album „Wille“ hat das Vincent Meissner Trio erneut bewiesen, dass er zu den aufstrebenden Jazztalenten in Deutschland gehört und wir sicherlich noch viel von ihnen hören werden. Das Konzert endete mit dem Titel „Admiral Bingo“ aus dem aktuellen Album, gefolgt von der Zugabe „Stadt Land Fluss“.

Bianca Schmied

Portraits von Vincent Meissner

Portraits von Josef Zeimetz

Portraits von Henri Reichmann