Tal Arditi Trio im Club Voltaire Tübingen 2022

Tal Arditi, g
Lukas Traxel, b
Tobias Backhaus, d

Tübingen, 12.1.2022

Klangfarbenzauber und faszinierendes Zusammenspiel

Rotes Hemd, rote Turnschuhe, strahlendes Lächeln. Mit einem „how do you do…“ steigt Tal Arditi auf die Club Voltaire – Bühne, „…2022 – it`s happening !„, lacht er und verteilt ein paar zarte, anwärmende Töne in den Raum. Der Schlagzeuger Tobias Backhaus wischt mit den Besen über Snare und Becken, und dann ist die Band da, immer vollere Akkorde, pulsierender Bass, Tempo, Dynamik. Die Musik verändert sich ständig, verzerrte Gitarrensounds, Breaks dann malt das Trio wieder ganz sanft in den Anfangstönen. Immer wieder Freude, ja Lachen im Gesicht des 24-jährigen Gitarristen, Freude am Gelingen der gemeinsamen Tempowechsel, rhythmischen Verschiebungen und am gemeinsamen Aufbruch in unbekanntes Terrain. Tal Arditi lebt seit 2016 in Berlin, ist zuvor mit seinen Eltern von Israel in die Schweiz gezogen und ist seit einiger Zeit mit diesem Trio unterwegs, mit dem er auch die jüngste CD „Colors“ eingespielt hat.

Traumhaft aufeinander eingespieltes Trio

After Lisboa„, der Opener, erzählt Arditi, sei ein Stück, das ihm nach einer Portugal – Reise mit seiner Mutter eingefallen sei, mit der er dort surfen war. Tatsächlich könnte man bei der Musik des traumhaft gut aufeinander eingespielten Trios auch ein an einen wogenden Ozean denken: Ins Unendliche driftende Sounds, leichte, zarte Bewegungen, dann mit Power aufbauende, schließlich mächtige (perfekte) Wellen und dann NICHT(!) nichts, nein, nach der kurzen Ruhephase baut sich die nächste Improvisation auf und ein neues Spiel beginnt. Das gemeinsame Spiel eines Trios, dessen Freude am Spiel sich unmittelbar aufs Publikum überträgt. „Berlin vibes“ ist der Stadt gewidmet, in der Tal Arditi seit sechs Jahren lebt. „Eli“ ist eine fesselnde, vielschichtige Komposition die Arditi seinem Großvater gewidmet hat, mit dem er glückliche Kindheitserinnerungen verbindet.

Begeisternder Auftakt des Jazzclub – Frühjahrsprogramms

Arditi ist eins mit seinem Instrument und seiner Musik. Er spielt gleichzeitig ein spaciges Solo mit dem Plektrum, und schafft Klangflächen und Harmoniefundamente mit den anderen Fingern und Saiten. Mit traumwandlerischer Sicherheit spielt sich Arditi durch die vertracktesten rhythmischen Strukturen, lässt sein Trio vom Zügel, versenkt sich im nächsten Moment in intensivste Zwiesprache mit Lukas Traxel, dem Bassisten. Auch der ist nur für dieses Konzert aus Zürich nach Tübingen gekommen.

Colors“ ist der Titel des Aktuellen Albums von Tal Arditi. Mit ihrem Auftritt für den Jazzclub Tübingen im Club Voltaire hat die Band dem Publikum ein wunderbares, farbenfrohes Auftaktkonzert  für die Saison 2022 beschert. Gebannte Gesichter, Mitwippen auf den Stühlen, Grooven an den Stehtischen, immer wieder Zwischenapplaus und begeisterter Beifall zum Schluss. „Ihr seid ein wunderbares Publikum!“ spielte Arditi den Ball zurück, „Ihr seid (Corona-bedingt) nur 40 hier, aber Ihr klingt wie 400!“

Tom Hagenauer

Portraits von Tal Arditi

Portraits von Lukas Traxel

Portraits von Tobias Backhaus