Hutman/Zunino/Reiter feat. Peter Bernstein im Jazzclub Bix 2023

Peter Bernstein, git
Olivier Hutman, p
Aldo Zunino, b
Bernd Reiter, dr

Stuttgart, 14.6.2023

Traditionsquartett im Bix

Das Bix in Stuttgart war wieder einmal ein Schauplatz einer gelungenen Stildemonstration. Der amerikanische Gitarrist Peter Bernstein mit einem Begleittrio war zu Gast im gut besuchten Stuttgarter Jazzclub. Mit großartigen Kompositionen aus der Realbook Tradition und Eigenkompositionen gab der Meister des Modern Jazz einen Einblick in die verschiedenen Strömungen.

Über 60 CD Aufnahmen mit eigenen Formationen und als Sideman von zahlreichen  Jazzgrößen wie Jim Hall, Lee Konitz, Christian McBride u.a. dokumentieren Peter Bernsteins  stilistisch breites Ausdruckspotential.

McCoy Tyners Effendi mit dem wunderbaren Dialog zwischen Bass und Akkorden, Pannonica/ Thelonious Monk, This is for Albert/Wayne Shorter waren genauso im Abendprogramm wie Musik von Dizzy Gillespie.

Bernstein gestaltete die Themen extrem differenziert in Dynamik, Artikulation und Rhythmik. Dabei  groovte  das Quartett in überzeugender Einigkeit mit feinem Zusammenspiel. In den Solos des Gitarristen kam dann die große Ausdruckspalette zum Zuge. Angefangen von variierten Thementeilen quer durch die Tonarten bis hin zu frei entwickelten Motiven, die rhythmisch und melodisch variiert wurden – scheinbar ganz frei nach Lust und Laune und doch so passend. Seine Sidemen blühten in ihren Solos ebenfalls auf und brachten sich routiniert in die Performance ein.

Alles in allem ein gelungener Abend mit interessanten gitarristischen Akzenten!

Michael Reidick

Portraits von Peter Bernstein

Portraits von Olivier Hutman

Portraits von Aldo Zunino

Portraits von Bernd Reiter