Soul Diamonds im Jazzclub Bix Stuttgart 2023

Eva Leticia Padilla (voc)
Soul Elements (voc, rap)
Derrick Alexander (voc)
Dany Labana Martinez (guit)
Klaus Graf (saxes)
Robert Kesternich (keys)
Andi Bauer (b)
Obi Jenne (dr, ld)

Stuttgart, 16.11.2023

Die Soul Diamonds begeistern im Jazzclub BIX mit „Magic Voices meet finest RAP“

Am 16. November 2023 erlebten die Besucher des Jazzclubs BIX in Stuttgart eine musikalische Reise durch die Welt des Soul-Pop-Rap-Hop, als die Soul Diamonds Band die Bühne eroberten.

Das Konzert versprach eine Nacht voller Energie und mitreißender Musik – und genau das lieferte die Band aus Stuttgart. Das Thema des Abends lautete „Magic Voices meet finest RAP“, und die Soul Diamonds übertrafen alle Erwartungen. Der Club war bereits im Vorfeld ausverkauft und wenn man der Ansage des Bandleaders und Schlagzeugers Obi Jenne Glauben schenken durfte, dann wurde am Tag des Vorverkaufstarts „die Datenbank vom BIX gleich mehrfach gesprengt“.

Der Jazzclub BIX, bekannt für sein gemütliches Ambiente und seine erstklassige Akustik, erwies sich als perfekte Kulisse für die beeindruckende und abwechslungsreiche Performance der Soul Diamonds. Die Band, bestehend aus erfahrenen Musikern, die ihre Wurzeln tief im Soul, Funk, Jazz und auch Pop verankert haben, schaffte es, das Publikum von der ersten Note an zu fesseln.

Die Soul Diamonds eröffneten das Konzert mit einem kraftvollen Instrumentalstück „Weekend in L.A.“, das die Zuhörer sofort in den Bann zog. Weiter ging es mit dem Klassiker „Morning Mr Radio“. Die funky Rhythmen und die geschmeidigen Melodien schufen eine Atmosphäre, die den Jazzclub in eine pulsierende Oase der Soul-Musik verwandelte. Mit dem Popsong „Where is the Love“ von den Black Eyes Peas wurde eine weitere Facette aufgezeigt.  Die charismatischen Sänger der Soul Diamonds, mit ihren Stimmen, die von tiefer Seele und großer Emotionalität geprägt sind, entfesselten eine klangliche Woge, die das Publikum mitriss, angeheizt von dem amerikanischen Rapper Soul Elements, der derzeit in Frankfurt lebt.

Soul Diamonds beherrschen die ganze Bandbreite des Soul-Genres meisterhaft

Ob kraftvolle Uptempo-Nummern oder gefühlvolle Balladen wie „Hello“ von Lionel Richie, die Band beherrschte die Bandbreite des Soul-Genres meisterhaft und ergänzte diese gekonnt mit Rap Klassikern wie bspw. dem Song „The Breaks“.

Die Zuhörer waren gefangen zwischen ekstatischem Mittanzen und andächtigem Lauschen, als die Soul Diamonds ihre musikalische Magie entfalteten. Die Songauswahl war ebenso vielfältig wie beeindruckend. Die Soul Diamonds Band zeigte dabei nicht nur ihre Liebe zur Tradition des Genres, sondern auch ihre Fähigkeit, zeitgemäße Elemente einzuflechten wie den Megahit „Flowers“ von Miley Cyrus.

Die Interaktion mit dem Publikum trug ebenfalls zur besonderen Atmosphäre bei. Die Band schaffte es, eine Verbindung zu den Zuhörern herzustellen, und lud sie ein, Teil des musikalischen Erlebnisses zu werden. Die Energie auf der Bühne übertrug sich auf das Publikum, und die Tanzfläche füllte sich mit begeisterten Menschen, die den Rhythmen der Soul Diamonds folgten.

Das Konzert der Soul Diamonds im Jazzclub BIX war mehr als nur eine musikalische Darbietung – es war eine soulige Rap-Reise, die alle Sinne ansprach und die Herzen der Zuschauer berührte. Die Band aus Stuttgart bewies einmal mehr, dass sie zu den strahlenden Sternen der lokalen Musikszene gehört. Wer das Konzert verpasst hat, hat definitiv ein funkelndes Highlight versäumt.

Bianca Schmied

Portraits von Eva Leticia Padilla

Portraits von Derrick Alexander

Portraits von Klaus Graf

Portraits von Obi Jenne