Celeste Waite bei der jazzopen Stuttgart 2022

Celeste Wait, Gesang
Dominic Canning, Keyboard
Jaz Christodolou-Lee, Saxophone
Zara Hudson-Kozdoj, Cello
Mark Mollinson, Gitarre
Axel Kaner-Lindstorm, Trompete
Jamien Nagadhana, Bass
Rosie Bergonzi, Percussion
Jeremiah Wallace, Schlagzeug

Stuttgart, 14.7.2022

Eine gewisse Leichtigkeit erfüllte den Abend

Eine gewisse Leichtigkeit erfüllte den Abend – als die Stimme der 28-jährigen Londonerin erklingt. Celeste im Ehrenhof in Stuttgart.

Scheinbar unbemüht fiel es Celeste leicht, komplexe Geschichten mit ihrer Stimme gesanglich zu erzählen. Nicht ohne Grund wird sie mit den Gesangslegenden, wie Amy, Etta, Ella und Otis verglichen. Ungeachtet dessen erscheint der Gesang der Ausnahmesängerin aber auch zeit- und raumlos und dennoch immer als etwas Notwendiges. Gleich zu Beginn sorgte Celeste für Gänsehautmomente ehe sie nach wenigen Liedern singend im Ehrenhof von Stuttgart durch das vordere Stehplatzpublikum schritt. In Großaufnahmen der Kamera sah man nunmehr junge, verzückte Menschen um sie herum, welchen dieses Gemeinschaftserlebnis unter die Haut ging.

In Deutschland hat Celeste trotz BBC Music Award 2019 und BRIT Award im Jahr darauf noch keinen allzu großen Namen. Lieder aus ihrem Album „Not Your Muse“, das in Zeiten der globalen Krise, Anfang 2021 veröffentlicht wurde und der Britin unter anderem eine Mercury-Nominierung einbrachte, performte sie in einer Art Trance. Im selben Jahr wurde Celeste sowohl für einen Golden Globe wie auch einen Oscar nominiert.

Selbst aus den jungen, eingefleischten Fans der darauffolgenden Performerin Jorja Smith da sprudelte es nach dem Konzert nur so heraus, dass Celeste eine „ganz besondere Künstlerin ist“. Gerade der nahezu monotone Sound, der sich zeitweise widerum energiegelandenen und tanzbar gab, sowie ihre eigenwilligen Performance im extravagant-durchsichtigen Meerjungfrauen-Outfit mit melancholischen Blick, überzeugte schlussendlich generationenübergreifend.  Das Publikum war sich an diesem Abend einig, dass Celeste eine grandiose Künstlerin mit viel Stimmgewalt ist von der man sicherlich noch viel hören wird.

Bianca Schmied

Portraits von Celeste

Zuvor auf selber Bühne: Suzanne Vega bei der jazzopen Stuttgart 2022

Übersicht: jazzopen Stuttgart 2022 – unsere Beiträge