Frank Gambale im Jazzclub Bix 2022

Frank Gambale (guit, voc)
George Whitty (keys)
Hadrien Feraud (b)
Gergo Borlai (dr)

Stuttgart, 18.3.2022

Der explosive Sweep-Picking-Pionier im BIX

Als neuesten BIX TOP ACT präsentierte der Stuttgarter Jazzclub einen der besten Jazz-Gitarristen unserer Zeit: den Australier Frank Gambale. „Seine Live-Auftritte sind eine unvergessliche Offenbarung des Feuers, der Finesse und der ungezügelten Energie, die er sowohl an der E-Gitarre als auch an der akustischen oder der Halbresonanzgitarre an den Tag legt.

Diese Ankündigung konnte man im Bix-Programm lesen und kann sie jetzt nur bestätigen. Gambale hat über viele Jahre das Spiel vieler Gitarristen geprägt. Sein Lehrmaterial wird in vielen Schulen und Universitäten auf der ganzen Welt verwendet. Die geheimnisvolle Sweep-Picking-Technik, die er in seinem ersten Lehrbuch vorgestellt hat, ist prägend. Dabei wird, vereinfacht, die Bewegung der Anschlaghand auf das Nötigste minimiert, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und die Saiten, die nicht klingen sollen, werden abgedämpft…

Der Meister mit seiner brillianten Band

Frank Gambale hat auch hervorragende Musiker mitgebracht. George Whitty, einen kraftvollen und brillianten Keyboarder und Hadrien Feraud, einen Bassisten, den man nicht so schnell vergessen wird. Im Jahr 2005 nahm er mit John McLaughlin auf, 2007 war er Mitglied von Chick Coreas 5Trio project. Eine Tour durch Europa folgte 2008, mit „John McLaughlin and the 4th dimension“. Am Schlagzeug schließlich der in Budapest geborene und seit 10 Jahren in der Jazzabteilung des Conservatori Superior de Música del Liceu in Barcelona als Professor tätige Gergo Borlai.

Diese hochexplosive Band begeisterte das Publikum im ausverkauften Jazzclub Bix. Wahrlich ein TOP ACT.

Portraits von Frank Gambale

Portraits von George Whitty

Portraits von Hadrien Feraud

Portraits von Gergo Borlai