MXDMCN im Club Voltaire Tübingen 2024

Christoph Neuhaus (git)
Martin Meixner (hammond)
Daniel Mudrack (dr)

Tübingen, 31.1.2024

Habt Ihr Bock ?!? MXDMCN bringen den Club Voltaire zum Beben

Der Club Voltaire vibriert schon eine halbe Stunde vor dem Konzert, hinter der Orgel lauert die Lesliebox mit langsam rotierenden Lautsprechern. Die Leute sind ‚a’zündt‘, bevor auch nur ein Ton gespielt oder gesagt ist. Groove liegt in der Luft, und Groove signalisieren auch Mimik und Gang von MXDMCM (steht für die Initialen der drei Musiker), als sie auf die Bühne kommen, sich anschauen, lächeln, dann lachen. „Habt Ihr Bock?!?“ fragt Martin Meixner ins Publikum. Was für eine Frage? Falls noch irgendwer Zweifel gehabt haben sollte – Spätestens mit dem ersten Snareschlag von Daniel Mudrack, dem ersten Gitarrenlick von Christoph Neuhaus und dem pulsierenden Bass von Martin Meixner an den Orgelpedalen ist klar, dass diese drei da auf der Bühne selbst so was von Bock haben und dass man sich ihnen für die kommenden zwei Stunden getrost anvertrauen kann.

Dann lassen sie die Zügel los

und der vollbesetzte High Intensity Funk & Soul & Jazzexpress nimmt Fahrt auf. Voller, breiter Hammondsound, funkige Gitarre und ein treibender Drummer, der immer neue Figuren erfindet…und dann…auf den vorderen Plätzen konnte man`s deutlich sehen, baumelte da eine gerissene Gitarrensaite an Christoph Neuhaus` Instrument. Der spielt erstens das Stück zu Ende, verabschiedet sich dann zweitens mit humorigen Worten für zwei Minuten, um neben der Bühne die neue Saite aufzuziehen und das, um drittens seinen beiden Mitspielern die Möglichkeit zu einer Pausenmusik zu geben. Und als die sich zu einem richtig brodelig köchelnden Orgel – Schlagzeug Duo entwickelt hatte, da ist er wieder da, punktgenau, mit einem scharfen, schnellen Solo. Drei (junge) Meister des Zusammenspiels, der Improvisation dazu mit gutem Humor ausgestattet sind da am Werk. „Des war jetzt doch gar ned schlecht ?!…“ bemerkt Meixner halb zu sich selbst, halb ans Publikum gerichtet; und das klatscht, pfeift und johlt begeistert. Eigentlich ist ja schon nach dem zweiten Stück der gefühlte Siedepunkt erreicht, aber die Band schraubt sich und die durch den Club wabernden fiebrige Spannung Runde um Runde höher.

Durch`s Dach

Martin Meixner hat inzwischen nicht nur den Schal sondern auch die Jacke abgelegt, er ist eins mit seinem Instrument, mit der gemeinsamen Musik. Sein Minenspiel  spiegelt jeden Break, jedes Solo, jede Klangschattierung wider. Growling, crying, whispering, riding, driving flying…alles ist Rhythmus, Harmonie & Soul. Die Musiker dieses großartigen Trios gehören zu einer jungen süddeutschen Jazzszene, die sich nicht um Schubladen schert, die ausprobiert, Stile und Element neu mischt und die Freude hat, zusammen zu spielen. Nochmal eine kleine Pause mit Ansage in dieser Orgeltrio – Groove – Vulkantour: „Eigentlich müssten wir uns Reisegruppe nennen…“, erzählen sie. „…aber wir wissen nie so genau, wohin die Reise uns führt…“ Und dann erzählen sie noch dass eben ihre Stücke ‚immer wieder durch‘s  Dach‘ gehen, und dafür verantwortlich seien der Christoph, der Daniel und der Martin, und es sei großartig, dass sie jetzt – obwohl sie sich alle ja schon sehr lange kennen und in unterschiedlichsten Formationen zusammengespielt haben – in genau diesem Trio unterwegs sein können. Und dann geht’s in die nächste Runde, und auch durchs Dach des Club Voltaire in der Tübinger Altstadt. Und alle spüren ihn im Club und auch noch später noch, in den Gassen, in den Beinen, in der Luft, den wunderbaren leichtmachenden und tiefwirkenden Groove der Reisegruppe MXDMCN.

Tom Hagenauer

Portraits von Christoph Neuhaus

Portraits von Martin Meixner

Portraits von Daniel Mudrack