Kenny Washington Quartet im Pappelgarten Reutlingen

Kenny Washington, Vocal
Paul Kirby, Piano
Martin Zenker, Bass
Minchan Kim, Drums

Reutlingen, 17.1.2022

Emotionale Intensität mit gigantischer Stimme

Kenny Washington ist geboren und aufgewachsen in New Orleans, sang als Kind Gospel in der Kirche, in der seine Eltern im Chor sangen, und spielte Saxophon in der Schulband. Hier hörte er ein Konzert des Klarinettist Alvin Batiste mit einer Schülerband, zu der die beiden talentierten Brüder Branford und Wynton Marsalis gehörten. Das war der Funke, der sein weiteres Leben bestimmen sollte.  9 Jahre war er mit der U.S. Navy Band erst als Saxophonist, dann als Sänger weltweit unterwegs. Später ließ er sich in der San Francisco Bay Area nieder und wurde zum „bestgehüteten musikalischen Geheimnisse der Bay Area„. Ein Grammy-Gewinn 2014 für das gleichnamige Album von „The Pacific Mambo Orchestra“  auf dem Washingtons herausragende Interpretation von Stevie Wonders „Overjoyed“ zu hören war, brachte ihn wieder auf die großen Bühnen zurück und bei der 57. Downbeat Critics‘ Poll zum „Rising Star“ in der Kategorie „Gesang männlich“.

Dieser erstaunliche Sänger war nun in Tobias Festls Pappelgarten und verzauberte sein Publikum mit seiner natürlichen Art und seiner Sangeskunst. Eröffnet wurde der Reigen durch die Standards der Jazzgeschichte mit „Come dance with me„. „So what“, „It’s All Right With Me“, „Old Devil Moon“, „I got rhythm“… und weitere Hits folgten. Als Zugabe noch „Bye Bye Blackbird“ von Ray Henderson. Das alles mit seiner unnachahmlichen Stimme mit viel emotionaler Intensität und der Lust am Scat-Gesang von Kenny Washington! Begleitet wurde er von Paul Kirby am Piano, Martin Zenker am Bass und am Schlagzeug von Minchan Kim. Virtuosen auf ihrem Instrumenten und bestens eingespielt als „Paul Kirby Trio“.

Portrait von Kenny Washington

Portraits von Paul Kirby

Portraits von Martin Zenker

Portraits von Minchan Kim