Gonzalo Rubalcaba und Aymée Nuviola beim Jazzfestival Esslingen 2022

Gonzalo Rubalcaba, piano
Aymée Nuviola, vocals

Esslingen, 8.10.2022

Kubanische Lebensfreude in Esslingen

Zwei Künstler*innen, vielfach mit Grammy® und dem Latin Grammy® ausgezeichnet, hat das Jazzfestival Esslingen für diesen aussergewöhnlichen Abend in die Stadtkirche St. Dionys nach Esslingen eingeladen.

Aymée Nuviola ist eine kubanische Sängerin, Pianistin, Komponistin und Schauspielerin. Sie begann mit 3 Jahren das Klavierspielen zu lernen und trat zusammen mit ihrer Schwester ab ihrem 9. Lebensjahr professionell auf.

Gonzalo Rubalcaba war schon berühmt in Kuba als Dizzy Gillespie als erster nordamerikanischer Musiker mit ihm 1985 in Havanna zusammenarbeitete. Bereits ein Jahr später begann seine Zusammenarbeit mit Charlie Haden und Paul Motian, später auch mit Jack DeJohnette. Seine kubanischen Wurzeln nie verleugnend, ist er in der Welt des Jazz eine feste Größe, so tourte er u.a. 2001 im Duo mit Chick Corea.

Gemeinsam brachten sie die kubanische Lebensfreude ins herbstliche Esslingen.

Portraits von Gonzalo Rubalcaba

Portraits von Aymée Nuviola