Johannes Mössinger – Joel Frahm Duo im Pappelgarten Reutlingen 2019

Johannes Mössinger – Joel Frahm Duomit „New By Two“ im Pappelgarten Reutlingen 2019

Johannes Mössinger, piano
Joel Frahm, saxophone

Reutlingen, 3.4.2019

„New By Two“

Der Jazzpianist Johannes Mössinger ist einer der bekanntesten und kreativsten Pianisten des Landes. Er studierte an der Hochschule für Musik Bern und wurde mit seinem New Yorker Trio, zu dem Karl Latham und Kermit Driscoll gehörten, auch international bekannt. Nach verschiedenen Projekten dieses Trios mit Joe Lovano und Bob Malach, kam der Saxophonist Don Braden zu der Formation. 2009 entstand ein neues NY-Quartett mit Joel Frahm, Calvin Jones und Karl Latham, das unter anderem die CD „Live“ aufnahm.

Der preisgekrönte Saxophonist Joel Frahm, der regelmäßig auf den Bühnen der New Yorker Clubszene auftritt, unter anderem mit Brad Mehldau, Bill Charlap und Matt Wilson, hat auch schon mit Dianne Schuur, Freddy Cole, Jane Monheit und anderen aufgenommen. Er trat in Jazzclubs und Jazzfestivals auf der ganzen Welt auf. Fans erkennen ihn an seinen großen Tenorsound – flüssig, erfinderisch und voller Leidenschaft.

Brad Mehldau über seinen Freund Joel Frahm: “ When I think of Joel, I think of his sound on the tenor, big and generous, very warm and comfortable. He worked toward that for a number of years, and now it’s just there, in everything he plays. A beautiful sound on the instrument is something he obviously values. What Joel had from pretty early on was a certain fluidity in his line, an easy grace to his eighth notes…“

Die Zusammenarbeit von Johannes Mössinger und Joel Frahm im Duo, führte zu dem vielbeachteten Album „New By Two“, von dem wir einige Stücke hörten. Das kreative Spiel des Pianisten und der wunderbare Sound der Saxophone bescherten einen aussergewöhnlichen Jazzabend im Pappelgarten.

Unsere Empfehlung, falls Sie mal an einem Montag in der schönen Stadt Freiburg weilen: Johannes Mössinger hat hier den Club Jazzkongress e.V. gegründet… Vielleicht spielt ja der Meister selbst an diesem Abend!

Portraits von Johannes Mössinger demnächst hier

Portraits von Joel Frahm demnächst hier

Unser Konzertbericht: Johannes Mössinger New NY Quartet feat. Matthias Schriefl 2015