Jermaine Landsberger Trio feat. Sandro Roy im Jazzkeller Esslingen 2018

Jermaine Landsberger, Piano
Sandro Roy, Violine
Joel Locher, Bass
Obi Jenne, Schlagzeug

Esslingen, 30.11.2021

Gypsy Jazz Night mit swingender Violine

Jermaine Landsberger, der hervorragende Pianist, war bereits im Frühjahr 2017 gemeinsam mit Torsten Goods im historischen Jazzkeller in Esslingen und hat so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, daß dieses Konzert schnell ausverkauft war. 2009 erschien Landsbergers Album „Gettin‘ Blazed“, das er in Amerika aufnahm. Bei drei Titel spielte kein geringer als der Gitarrist Pat Martino mit. Mit diesen Einspielungen sorgte er auch in den Staaten für Furore. Neun Wochen war er unter den Top 10 der US-Jazzcharts.

An diesem Abend brachte er den jungen Musiker Sandro Roy mit. Er gilt als einer der viel versprechendsten jungen Jazzviolinisten weltweit. Er veröffentlichte 2015 sein Debüt-Album „Where I Come From“. Von der Presse hochgelobt und auf der Bühne vieler Jazzclubs und verschiedener großen Festivals in Europa und in den USA präsent, vergrößert sich seine Fan-Gemeinde ständig.

Wir hatte das Vergnügen diese beiden Ausnahmemusiker mit zwei hierzulande bestens bekannten Rhythmusspezialisten zu hören. Einer der gefragtesten Bassisten für diese Silrichtung Joel Locher und den mit alles Jazzwassern gewaschenen Obi Jenne am Schlagzeug. Alle vier Musiker beherrschten die Kunst der Improvisation und des Dialogs, die für eine temperamentvolle und wahrhaft jazzige Mischung sorgte.

Neben vielen Stücken von Django Reinhardt wurden auch Kompositionen von Winterstein und dem französischen Jazz-Violinist Stéphane Grappelli gespielt. Grapellis „Wendy“ wurde so ergreifend interpretiert, daß einige Zuhörer zu Tränen gerührt waren. Daß Jermaine Landsberger nicht nur ein außergewöhnlicher Pianist sondern auch ein excellenter Komponist ist bewies er mit einigen Titeln, die teilweise im Trio vorgetragen wurden. „Budapest by Night“ hat er nach einem Besuch bei seinen Freunden in der ungarischen Hauptstadt komponiert.

Ein sehr stimmungsvoller Abend, der weder bei Jazz- noch bei Gypsy-Musik-Freunden Wünsche offen ließ.

Rainer Ortag

Portraits von Joel Locher

Portraits von Obi Jenne