Gastbeitrag

STB Big Band und die Miles Davis Festival Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026

Die Miles Davis Festival Band - hier Hesse, Stavi und Magnus Mehl - in der Stadthalle Sindelfingen 2026
STB Big Band und die Miles Davis Festival Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026

Miles Davis Festival Band
Ralf Hesse – Trompete
Tilman Jäger – Piano
Magnus Mehl – Alt-Saxophon
Yaron Stavi – Kontrabass
Ferenc Mehl – Schlagzeug

Sindelfingen, 25.4.2026

Elektric-Miles bei den Sindelfinger Jazztagen

Einmal mehr konnte die STB Big Band die Sindelfinger Stadthalle füllen. Diesmal im Rahmen der Sindelfinger Jazztage, die am Sonntag zuende gingen. Als Sahnestückchen ergänzte die Miles Davis Festival Band den musikalischen Genuss

Miles Davis und Bigband, das ginge nicht so unbedingt zusammen, ließ STB Big Band- Leader Magnus Mehl am Samstagabend zu Beginn der Veranstaltung wissen. Schließlich war die stilprägende Trompeten – Koryphäe, die in diesem Jahr 100 geworden wäre, nicht unbedingt für das Musizieren in größeren Formationen bekannt. Da Mehl auch Teil der Festival Band ist, die zum Hundertsten zusammenfand, lag es dennoch auf der Hand, diesen Abend mit der 18 Musiker-starken Bigband und dem Festival Quintett zu verbinden. Dieses hatte bereits eine Woche zuvor den Württemberg Saal der Böblinger Kongresshalle bis auf den letzten Platz gefüllt; allerdings mit einer Stückeauswahl aus Davis‘ akustischer Epoche in den 60er Jahren. In der Stadthalle war dann der „Electric Miles“ ab den 70ern dran.

STB Big Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026
STB Big Band und die Miles Davis Festival Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026

Davis war 1964 in Sindelfingen und 1971 in Böblingen zu Gast. Grund genug, seine Werke zum Jubiläum an diesen Orten wieder aufleben zu lassen. Mehr über diese Zeit, in der Sindelfingen und Böblingen sozusagen den Südwesten rockten, ist im Buch „Von Abba bis Zappa“ von Christoph Wagner nachzulesen. Der Autor selbst war am 17. April in der Kongresshalle, wie auch beim „Electric Miles“-Abend in der Stadthalle anwesend und sprach einführende Worte.

STB Big Band mit der Sängerin Laureen Moro in der Stadthalle Sindelfingen 2026
STB Big Band und die Miles Davis Festival Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026

Die STB Big Band in gewohnter Klasse mit einer überragenden Vokal-Perle

Doch zunächst erschien die STB Big Band auf der Bühne, um mit Count Basie, einem typischen Bigband-Komponisten, den Abend zu eröffnen. Gastsängerin Laureen Moro setzte mit „Almost Like Being In Love“ mit ihrer bestechenden Stimme dem Bigband Sound die Krone aufsetzte. „I wish You Love“ und weitere Klassiker für Stimme und Bigband sollten folgen, inklusive ein Latin Groove, bei dem Moro besonders glänzte. Und schließlich dann doch noch ein Miles Davis: „All Blues“ aus dem legendären „Kind Of Blue“- Album, von Peter Herbolzheimer für Bigband arrangiert.

Als Solisten der Bläser-Sections taten sich Sven Fisch (Trompete), die Saxofonisten Oliver Guhl, Alexander Förschner und Roman Ording besonders hervor, sowie Christian Klemme (Posaune). Die anspruchsvollen Stücke wurden solide getragen von der Rhythmusgruppe mit dem Schlagzeuger Ralf Püpcke, dem Bassisten Dietmar Lang, sowie Claus Regelmann (Gitarre) und Gunter Maag (Piano). Eine Zugabe konnte allerdings nicht gegeben werden, da die Festival-Band bereits mit den Hufen scharrte. Mehl vertröstete das Publikum damit, dass am Ende des Abends noch etwas zu erwarten wäre.

Die Miles Davis Festival Band mit Jäger, Hesse, Stavi, Magnus und Ferenc Mehl in der Stadthalle Sindelfingen 2026
STB Big Band und die Miles Davis Festival Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026

Die Miles Davis Festival Band hat Spaß an der Elektonik

Nach Christoph Wagners Anmoderation der zweiten Halbzeit mit wissenswerten musikgeschichtlichen Details, durften Tilman Jäger (Stage Piano und Flügel), Ralf Hesse (Trompete), Yaron Stavi (E-Bass) Ferenc Mehl (Schlagzeug) und dessen Bruder Magnus Mehl (Altsaxofon) endlich aus den Startlöchern. Cyndi Lauper’s „Time After Time“ nahm 1985 auch Miles Davis auf und diente als Auftakt für fünf weitere Stücke aus der electric Ära, wie „Tutu“, „Eighty One“, „Jean Pierre“, „Human Nature“ und „Four“.

Im Gegensatz zum Kongresshallenkonzert vor einer Woche mutete es ziemlich außergewöhnlich an, Jäger am Nord Stage 2-Piano sitzen zu sehen und Stavi mit umgehängtem E-Bass. Beide hatten jedoch sichtlich Freude daran, mit den elektrischen Möglichkeiten ihrer Instrumente zu spielen und sich in Modal-, Cool- und Fusion Jazz zu suhlen, Jazz-Genres die den Interpreten viel Freiheit lassen. Besonders Magnus Mehl, der Landesjazzpreisträger 2015 zeigte einmal mehr welch brillanter Saxofonist er ist.

Die Miles Davis Festival Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026
Miles Davis Festival Band in der Stadthalle Sindelfingen 2026

Volle Kapelle zum Schluss

Nach den äußerst gelungenen Vorträgen des Quintetts gab’s nochmal versprochene „volle Kapelle“ zusammen mit der STB Big Band und dem Jaco Patorius Stück „Chicken“. Ein wilder Hühnerhaufen war das gewiss nicht, der den bunten Abend genüsslich beendete. Die Protagonisten boten das, was guten Jazz ausmacht: Improvisation, Spielfreude und Lust auf mehr.

Fotos und Text Bernd Epple

Portraits von Tilman Jäger

Portraits von Magnus Mehl

Portraits von Ferenc Mehl