Or Bareket Quartet im Pappelgarten Reutlingen 2018

Or Bareket, bass
Shachar Elnatan, guitar
Nitai Hershkovits, piano
Ziv Ravitz, drums

Reutlingen, 27.1.2018

OB 1 – Or Bareket präsentiert sein erstes Album

Bei dieser ersten Europatour als Bandleader präsentiert der junge Bassist Or Bareket, als einer der gefragtesten und vielseitigsten Bassisten der New Yorker Jazz-Szene, im ausverkauften Pappelgarten eigene Kompositionen und spannend interpretierte Standards. Mit von der Partie ist der versierte und berühmte Ziv Ravitz am Schlagzeug, der lange Zeit Duopartner von Yaron Herman war. Am Piano der beeindruckend talentierte Nitai Hershkovits, der für einige Zeit auch Pianist in Avishai Cohens Trio war. Als Gitarrist stellt sich Shachar Elnatan vor, der Jüngste der Band, der u.a. bei Peter Bernstein studiert hat. Gemeinsam gehen diese vier Musiker eine ganz neue und spannende Verbindung ein: folkloristisch und individuell zugleich.

Seit seinem Umzug nach New York im Jahr 2011 hat Bareket mit zahlreichen Künstlern aus der ganzen Welt gespielt, aufgenommen und getourt. Namhafte Kollaborationen schließen Ari Hoenig, Jean-Michel Pilc, Aaron Goldberg, Sam Yahel, Jacques Schwartz-Bart, Camila Meza u.v.m. ein. Sein Ansatz zur Improvisation steht unter dem Einfluss mediterraner, südamerikanischer und nordafrikanischer Folklore, interpretiert durch ausgeprägte Fachkenntnisse und seine tiefe Wertschätzung der amerikanischen Jazztradition. Dabei sind seine kulturellen Wurzeln in seinem Spiel stets präsent, diese Ingredienzen fließen hörbar in seine Kompositionen ein und verzaubern das Publikum.

Sein Debütalbum „OB 1“ , letzten September beim Label Fresh Sound New Talent Records erschienen, war an diesem Abend sehr schnell ausverkauft.

Martina Hampe

Portraits von Or Bareket