Maria Mendes Quartet feat. Gary Husband im Pappelgarten Reutlingen 2018

Maria Mendes, vocal
Cédric Hanriot, piano
Jasper Somsen, bass
Gary Husband, drums

Reutlingen, 9.3.2018

Ein wahrer Genuss für Herz und Ohr

Maria Mendes, die portugiesische Sängerin aus Porto, hat die Zuhörer sofort in ihren Bann gezogen: mit der Reinheit ihres Tones, ihrer anmutigen, lyrischen Phrasierung und natürlich mit ihrem Charme. Völlig unprätentiös und unterhaltsam moderierte sie den Abend und überzeugte mit ihrer Interpretation von Jazzstandards, sowie von brasilianischen und portugiesischen Liedern von bedeutenden Komponisten wie Heitor Villa-Lobos. Was sie mit ihrer Stimme hervorbringt ist ein wahrer Genuss für Herz und Ohr.

Begleitet wurde Mendes von einer international besetzten Band. Dem britische Fusion Musiker Gary Husband, der auch schon bei Gary Moore, Jack Bruce und John McLaughlin den Rhytmus am Schlagzeug bestimmte.

Dem Komponisten, Pianisten und Grammy-Gewinner Cédric Hanriot am Flügel, der unter anderem an Projekten von Herbie Hancock und Dianne Reeves mitwirkte

und am Bass hörten wir den unbeirrbaren holländischen Musiker Jasper Somsen, der auf dieser Bühne schon mit dem italienischen Meisterpianisten Enrico Pieranunzi zu sehen und zu hören war. (Dieses Vergnügen werden wir auch am Mittwoch, den 23. Mai 2018 im Jazzkeller Esslingen wieder haben!!)

Es war ein Konzertabend, der das zahlreich erschienene Publikum glücklich in die Nacht entließ.

Rainer Ortag

Portraits von Maria Mendes

Portraits von Cédric Hanriot

Portraits von Jasper Somsen

Portraits von Gary Husband