Johannes Enders / Rainer Böhm Duo im Theaterhaus Stuttgart

Stuttgart, 3.11.2023

Im Theaterhaus Stuttgart fanden die inzwischen 44. Stuttgarter Jazztage der IG Jazz Stuttgart e.V. statt. Am 2. Abend des Festivals waren wir dabei und haben zwei Konzerte miterlebt. Das Erste war das Johannes Enders / Rainer Böhm Duo

Johannes Enders, sax
Rainer Böhm, p

Die Zwiesprache von zwei großartigen Künstlern

„Als optimistischen Melancholiker beschreibt sich Johannes Enders, romantisch und gefühlvoll nennt er die im akustischen Duo mit Rainer Böhm eingespielte Musik. Beide kennen sich lange, beide lehren heute als Professoren ihrer Instrumente, beide haben vor gut anderthalb Jahrzehnten schon einmal im Duo aufgenommen und sind sich seither immer wieder begegnet. Saxofonist Enders schätzt am Pianisten Böhm, dass er es trotz aller Virtuosität nicht verlernt hat, dem Gesamtbild zu dienen. Er muss mit seinem Instrument nicht die Führung übernehmen, sondern kann auch dem anderen die Richtung überlassen. „Ich bin die Melodie und er ist das Orchester“, fasst Johannes Enders zusammen.“

So beginnt die Ankündigung zum aktuellen Album des virtuosen Duos von Johannes Enders und Rainer Böhm. Erst sollte das Titelstück „Rokoko“ heißen, doch dann ist Rainer Böhm das geerbte Fotoalbum seiner Tante in die Hände gefallen. Eine alte Postkarte aus Japan zur Kirschblüte war darunter zu finden. Das japanische „KOKORO“ darauf heißt auf deutsch “Herz” und damit war der Name für das Titelstück schnell geändert und der Name für das Album gefunden. Das Bild der Karte ist als Album-Cover zu sehen.

Wir hatten das Vergnügen, die meisten Titel des Albums hier live zu hören. Es ist erfreulicherweise keine bis ins Letzte durchkomponierte Musik. Die beiden Virtuosen haben sich genug Freiraum gelassen, dass das Musizieren für sie genauso viel Freude macht wie dem Publikum das Zuhören. Es ist immer wieder ein spannender Hochgenuss, wie sich die beiden ihre musikalischen Bälle zuwerfen! Einfach herrlich für jeden, der sich darauf einlässt hier konzentriert und entspannt zuzuhören.

Die Zwiesprache von zwei großartigen Künstlern, die sich sehr gut verstehen. Was für ein beglückendes Erlebnis!

Portraits von Johannes Enders

Portraits von Rainer Böhm