JazzTime Böblingen mit „Chick Corea & more“

Tilman Jäger – Piano
Jakob Jäger – Kontrabass
Harald Rüschenbaum – Schlagzeug
Featuring:
Johannes Ludwig – Saxophon
Carlos Vera – Vibraphon

Böblingen, 15. 10. 2021

„Children’s Songs“ , „Spain“ und „La Fiesta“

JazzTime Böblingen diesmal mit der Musik von Chick Corea

Die jazztime Böblingen hat sich in diesem Programm zum Ziel gesetzt, dem Publikum die Musik der im Februar dieses Jahres verstorbenen Jazzlegende Chick Corea näher zu bringen.

Tilman Jäger, der in Stuttgart geborene Jazzpianist, Komponist, Musikpädagoge und Dirigent lebt und wirkt seit Jahren in München. Von dort hat er für die heutige JazzTime Band hervorragende Musiker mitgebracht.

Den Saxophonisten Johannes Ludwig, Komponist und Multi-Holzbläser, der seit 2018 an der Musikhochschule München unterrichtet, das Jazzfestival UpBeat Hohenlohe kuratiert und in vielen Bandprojekten unterwegs ist. Das sind unter anderem die NYC-Band Immigration Booth, das Kölner Subway Jazz Orchestra, das Fearless Trio sowie das Duo Nano Brothers. Von seinen Fähigkeiten konnten wir uns bereits im April bei der jazzahead in Bremen überzeugen. Dort spielte er mit Heidi Bayer’s Virtual Leak.

Den Vibraphonisten Carlos Vera, der in Chile Percussion studierte und die Meisterklassen von bekannter Vibraphonisten wie David Friedman, Dave Samuels und Mike Mainieri absolvierte. Er spielt u.a. in der Salsaband der Musikhochschule München unter der Leitung von Tilman Jäger und ist seit Juni 2017 Schlagzeuger im Bayerischen Staatsorchester.

Natürlich brachte Tilman Jäger auch seinen Sohn Jakob mit.Der musikalisch sehr talentierte junge Mann bekam bereits seit seinem 7. Lebensjahr Musikunterricht. So spielt er Posaune (2017 gewann er den 1. Bundespreis bei Jugend musiziert auf der Posaune) und Kontrabass (2017 und 2019 den Bundespreis bei Jugend jazzt) und natürlich auch Klavier. Seit 2017 ist er im Landesjugendjazzorchester Bayern und studiert Kontrabass bei Henning Sieverts an der Musikhochschule München. An diesem Abend hatten wir das Vergnügen seine Künste am Kontrabass zu erleben.

Für den Rhythmus sorgte schließlich ein international gefragter Schlagzeuger und Workshop-Dozent. Der äußerst spielfreudige Harald Rüschenbaum, der auch künstlerischer Leiter des Landesjugendjazzorchesters Bayern und Pädagoge an der Musikhochschule München ist. Für seine vielseitigen Jazzaktivitäten bekam er im Jahr 2003 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der grandiose Schlagwerker arbeitete auch zusammen mit Clark Terry, Ack van Rooyen, Claudio Roditi, Jiggs Wigham und den New York Voices.

Chick Corea hat den Jazzrock der 60er Jahre mitgeprägt. Erst in der Band von Miles Davis und später mit seiner eigenen Band „Return to Forever„. Mit seinem grenzenlosen Musikverständnis spielte er Klavierkonzerte von Mozart ebenso enthusiastisch wie jazzrockige Kompositionen. 1983 veröffentlichte er seine „Children’s Songs„. Das sind keine Kinderlieder, sondern Klavierstücke, mit denen er die besonderen Eigenschaften von Kindern charakterisiert, etwa ihre Verspieltheit oder ihr staunender Blick auf die Welt. Kleine Meisterwerke, die noch immer faszinieren.

Chick Coreas Vorfahren kamen aus Italien und Spanien, sein Vater war Leiter einer Dixieland-Band. Das hat bestimmt dazu beigetragen, dass er in seinen berühmtesten Kompositionen dem Jazz das Flamencotanzen beibrachte. Über diesen Musiker gäbe es noch viel zu sagen. Vielleicht ist folgendes noch aussagekräftig: er wurde für 65 Grammys nominiert, 23 davon bekam er.

Die JazzTime-Band des Abends intonierte einen Querschnitt durch das Schaffen des genialen Musikers. Auch ein Beispiel seiner „Kinderlieder“ war dabei. Mit „Spain“ und „La Fiesta“ entließen Tilman Jäger und seine Musiker ein beschwingtes und glückliches Publikum in die kalte Nacht des herbstlichen Böblingen.

Portraits von Tilman Jäger

Portraits von Jakob Jäger

Portraits von Harald Rüschenbaum

Portraits von Carlos Vera

Portraits von Johannes Ludwig