Jazz@large mit ‚calm down!‘ bei den Stuttgarter Jazztagen 2022

Iris Eckert, Leitung, Komposition, Gesang
Barbara Bürkle, Gesang
Cemre Yilmaz, Gesang
Angela Wiedemer, Gesang
Carlotta Armbruster, Posaune
Benjamin Himpel, Klarinette, Bassklarinette, Kontrabassklarinette
Ian Stahl, E-Gitarre
Tobias Escher, Akkordeon
Karoline Höfler, Kontrabass
Daniel Kartmann, Percussion

Stuttgart, 6.11.2022

Die Wut der Frauen

Jedes Jahr vergibt die IG Jazz Stuttgart zwei Kompositionsaufträge für ihr Orchester Jazz@large. Die Uraufführung dieser beiden Werke ist fester Bestandteil der Stuttgarter Jazztage, die diesmal zum 43. mal stattfanden. Nach der Komposition „Paperworks/Papierkram“ hörten wir ‚CALM DOWN!‘ von Iris Eckert, die an der HMDK Stuttgart und an der JVLAM Rīga Jazzgesang studierte, und führten folgendes Interview mit ihr:

Mit Dir gleich vier Sängerinnen einzusetzen fand ich interessant. Wolltest Du die verschiedenen Arten der Wut hören lassen???

Genau. Besonders Frauen wird Wut oft abgesprochen. Sie seien dann schrill oder hysterisch oder grundlos wütend. Eben darum wollte ich gerne Frauen die Stimme dazu geben.
Außerdem gibt es ja nicht nur die eine Wut, die groß und laut ist. Man kann aus den verschiedensten Gründen wütend werden (Angst, Eifersucht, Diskriminierung, Verlust, Willkür, usw.). In den sechs Sätzen von CALM DOWN! wollte ich Wut aus jeweils andere Perspektiven betrachten: woher und wie kommt die Wut? Welche Gründe gibt es wütend zu sein? Wie äußert sich Wut auf sich selbst? Wie äußert sich Wut, die man nicht adressieren und loswerden kann? Wie klingt die große, laute Wut und wie ihre Auflösung?

Wie kam es zu der Auswahl der MusikerInnen???

Ich durfte mir die Instrumentierung komplett frei zusammen stellen. 

Für die tatsächliche Besetzung war die Idee möglichst viele Musiker:innen der IG Jazz zu besetzen. So kam eine Besetzung zustande, in der sich viele noch gar nicht kannten. Mich inbegriffen. Das war spannend, weil es nur eine kurze Probezeit gab und wir uns besonders für die freien Improvisationen erst mal kennenlernen und finden mussten. Aber es war sehr schön neue Begegnungen zu machen!

Sind weitere Aufführungen Deiner „CALM DOWN!“ geplant?

Momentan leider noch nicht. Mit so großen Besetzungen ist es besonders schwer alle unter einen Hut zu kriegen und Konzerte zu planen. Ich kann mir aber gut vorstellen,  CALM DOWN! im nächsten Jahr noch mal aufzuführen oder auch zunehmen. 

Welche Pläne hast Du für die nächste Zeit? Worauf können wir uns von Dir freuen??

Im Januar werde ich mit DUFT Aufnahmen machen, die dann im laufe des Frühjahrs veröffentlich werden und im Sommer wollen wir auf Tour gehen. Auch mit irio-eides sind wir Ende April auf Tour und werden im nächsten Jahr ein Album aufnehmen. 

Vielen Dank und viel Erfolg mit den weiteren Projekten.

Das Interview führte Rainer Ortag

Portraits von Iris Eckert

Portraits von Cemre Yilmaz

Portraits von Carlotta Armbruster

Portraits von Karoline Höfler