Bobby Sparks II im Jazzclub Bix Stuttgart 2022

Bobby Sparks (Keys)
James Robinson (voc)
Whitney Russel (trp)
Justin McKinney (b)
Brannen Temple (dr)

Stuttgart, 18.5.2022

Cool Funker Bobby Sparks in concert

Am lauschigen Frühsommerabend konnte man sich schon im Gartenlokal vor dem Bix in Stuttgart bei einem Bier auf den Funkabend freuen.

Der zufällige Blick auf den Veranstaltungskalender mit dem Bild des Tastenkönners hatte mich auf den Plan gebracht, da mir der typische Kopf mit großem Silberohrring von vielen Konzertaufnahmen der amerikanischen Gruppe Snarky Puppy bekannt war. Seit der verrückten Aufnahme eines Tiny Desk Konzerts geht mir diese Gruppe nicht mehr aus dem Kopf… Nun war ich gespannt, wie Bobby Sparks mit eigener Gruppe agieren würde. Allein sein total relaxter Auftritt in Flip-Flops ließen die Sympathiegefühle weiter ansteigen….

Musik und Musiker

Die Band startete mit einem Heavy Funk, bei dem sofort die musikalischen Qualitäten im Zusammenspiel und Solo zu Tage traten. Schlagzeuger Brannen Temple und Bassist Justin McKinney groovten mit einer blinden Vertrautheit mit jugendlicher Spielfreude. Die komplexen Gegenrhythmen des Schlagzeugers erschienen mehr als floraler Charakter, als bremsendes, endgegengesetztes Element zu sein und ein späteres Bass Solo klang wie eine engagierte freundliche Unterhaltung mit vielen virtuosen Passagen und differenzierten Phrasierungen.
Sänger James Robinson mit bluesiger Stimme und wechselnden Anteilen im Kopf und Brustbereich mit einem Mundtuch erzeugte mystische Stimmungen, kann sich aber auch später in einem Worksong ohne Mundtuch in Rage singen und in Balladen verträumten Stimmungen hingeben.  Whitney Russel nutzte bei seinen abwechslungsreichen Solos auf der Trompete immer wieder auch einen Synthie, um eine Terz, oder ein anderes Intervall seinen Tönen hinzuzufügen.

Stilistische Vielfalt

Gleich ob cool dahinfließende jazzige Balladen, Worksong, Blues oder Funk  – immer wieder vermögen die Musiker durch fesselnde Soli, fulminante Steigerung auch auf einem Akkord das Publikum und sich selbst in Trance zu jammen. Der gelassene Vater des Abends Bobby Sparks beobachtet und dirigiert die Szene abgeklärt aus der Ferne. Angesichts der Jahrzehnte andauernden Spielpraxis auf höchstem Niveau, Freude an Soundvielfalt, dem grandiosen Background seit seiner Kindheit in der Gospelmusik und den vielen Projekten mit namhaften Musikern ist das kein Wunder. Dabei ist er aber immer nah am Ball mit rhythmischen Einwürfen und ausdrucksstarken Soli an Keyboard, E-Piano, Orgel und Synthie… Den Synthie mit Vibratohebel spielt er als E-Gitarre – ein typisches weiteres Erkennungsmerkmal.

Vielleicht gelingt es ja einmal, Snarky Puppy mit ihm in Stuttgart auf die Bühne zu bringen.

Michael Reidick

Portraits von Bobby Sparks