Grammy für John Beasley und die SWR Big Band

John Beasley im SWR-Studio Stuttgart 2020
John Beasley im SWR-Studio Stuttgart 2020

Grammy 2023 für ‚Bestes Arrangement‚ an SWR-Big-Band mit John Beasley und Magnus Lindgren

Wir gratulieren der SWR-Big-Band, daß Sie nach einigen Nominierungen in den letzten Jahren jetzt den wohlverdienten Grammy bekommen hat.
Das Album „Bird Lives“ wurde dieses Jahr in drei Kategorien ‚Best Large Jazz Ensemble Album‚, ‚Best Improvised Jazz Solo‘ (John Beasley mit Cherokee/Koko) und ‚Best Arrangement (Instrumental)‚ nominiert.
Den Grammy bekam John Beasley für das beste Arrangement! Ausgeführt von der SWR-Big-Band mit John Beasley und Magnus Lindgren!

Die SWR Big Band bei ihrem 70 Geburtstag
Die SWR Big Band bei ihrem 70 Geburtstag

Wir waren einen Nachmittag bei den Aufnahmen dabei. Wie es zu diesem Projekt kam erklärte John Beasley so: ‚Magnus Lindgren hat mit der SWR Big Band gearbeitet, und als Magnus und ich dieses ‚Bird‘-Projekt zum hundertsten Geburtstag von Charlie Parker (August 2020) erträumten, meinte er, wir sollten es mit dem SWR Orchester realisieren.
Die Idee war, gemeinsam zu arrangieren und zu dirigieren, während wir selbst als Instrumentalisten mitwirken. Wir wollten Birds Musik und sein Vermächtnis lebendig halten. Wir wollten neue Generationen an Bird heranführen, aber wir wollten auch, dass Bird-Fans die Musik auf eine frische neue Art und Weise hören, indem wir sie neu interpretieren
.‘

Hier unser kurzer Bericht von den Aufnahmen und das anschließende Interview mit John Beasley in voller Länge:

Link zu den Die SWR Big Band und ihr Charlie Parker Project mit Interview des Manager & Artistic Director der SWR Big Band Hans-Peter Zachary

Das ganze Interview mit John Beasley