Die SWR Big Band und ihr Charlie Parker Project

Im Studio zu Aufnahmen der SWR Big Band für das Projekt “BirdLives@100”

Stuttgart, 27.11.2020

Unter strengen Corona-Auflagen wurden in den Studios des SWR in Stuttgart Aufnahmen für das SWR Big Band Projekt “BirdLives@100” durchgeführt. Ausser Musikern, Tontechnikern und der Aufnahmeleitung waren auch die beiden Arrangeure John Beasley und Magnus Lindgren anwesend.

Mit dem Manager & Artistic Director der SWR Big Band Hans-Peter Zachary führten wir ein kurzes Gespräch:

Das Projekt „Birdlives@100“ wurde bereits live aufgeführt? Sind für nächstes Jahr wieder Live-Konzerte mit diesem Programm geplant?

So war es mal geplant, aber das erste Konzert in L.A. konnte nicht stattfinden, will heißen, es ist bisher noch nicht live aufgeführt worden. Wir planen nächstes Jahr im Herbst zwei-vier Konzerte ( u.a. Stockholm, Bielefeld) Zudem sind Einzeltermine im ersten Halbjahr 21 möglich, da muss man aber sehen, was Corona zulässt.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit John Beasley?

Die Zusammenarbeit kam direkt über Magnus Lindgren, der unser Artist in residence ist. Er erzählte mir von dem Projekt und dann haben wir zu dritt geredet und heute sind wir da wo wir sind .

Wir waren bei den Studioaufnahmen von „BirdLives@100“. Wann ist die Veröffentlichung geplant und wie wird die CD heißen?

Die Studioaufnahmen waren mit das Intensivste, was ich in den letzten 10 Jahren mit der Band erlebt habe. Außergewöhnliche Arrangements / Performance, das wird ein Hinhörer werden. Am Titel grübeln wir noch, erscheinen wird es aber noch vor dem Herbst 21.

Gibt es schon Pläne für das nächste Projekt der SWR Big Band?

Ideen gibt es natürlich, die sich im Moment aber an keine Jubiläum andocken. Und wir müssen in der Tat noch ein wenig zuwarten, wie sich die Gesamtlage darstellt. Klar ist jedenfalls, dass wir verstärkt digital veröffentlichen werden und Videoproduktionen machen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview mit Hans-Peter Zachary führte Rainer Ortag

Portraits von John Beasley

Interview mit John Beasley über das aktuelle Projekt mit der SWR Big Band

Interview mit John Beasley über sein neues Album MONK’estra Plays John Beasley auf jazz-fun.de