Adrien Brandeis Quintet bei der jazzopen Stuttgart 2019

Der Pianist Adrien Brandeis mit seinem Quintet bei der jazzopen Stuttgart 2019 im Alten Schloß

Adrien Brandeis – Klavier, Komposition
Joachim Poutaraud – Saxophone
Romann Dauneau – Bass
Félix Joveniaux – Schlagzeug
Philippe Ciminato – Percussions

Stuttgart, 6.7.2019

Herrliche karibische Klänge

Herrliche karibische Klänge sind zu hören im Alten Schloß in Stuttgart. Bei einem Blick in das Programmheft ist man erstaunt: Auf der Bühne der jazzopen spielt ein junger französischer Pianist mit seinem Quintett…

Adrien Brandeis wurde 1992 in Annecy (Frankreich) geboren. Er begann sein Studium am Konservatorium in Cagnes-sur-Mer, wo er sich früh für Jazz und Latin Music begeisterte, angeregt durch die Pianisten Philippe Cocogne und Michel Camilo. Brandeis wechselte anschließend auf die Konservatorien in Nizza und Paris und studierte anschließend bei Robert Persi und Manuel Rocheman. Die großen Vorbilder wurden der kubanische Pianist Gonzalo Rubalcaba, Chick Corea und Bill Evans!

2018 erhielt Brandeis den von Mikhail Fridman gestifteten und sehr begehrten LetterOne RISING STARS Jazz Award, mit dem jährlich junge Jazztalente aus Europa ausgezeichnet werden.

Im selben Jahr, noch während seines Studiums, begann er die Arbeit an seinem Debüt-Album „Euforia“, das hier im Alten Schloß vorgestellt wurde.

Seine Musik ist inspiriert von zeitgenössischem Jazz, Latin und afro-kubanischer Musik. Manchen talentieren Musikern gelingt es, die karibischen Rhythmen überzeugend zu interpretieren, aber Brandeis komponiert und arrangiert sie zudem auch. Seine Rumba, Son und Bossa Nova vibrieren mit derartiger Leichtigkeit, daß man sofort davon überzeugt ist, Brandeis sei damit aufgewachsen. Bescheiden sagt er: „Die Melodien habe ich in der Regel zusammen mit Joachim Poutaraud (Saxophon) entwickelt, den ich schon aus dem Studium kenne. Der Perkussionist Philippe Ciminato gibt noch weitere wichtige Impulse.“ Mit dabei waren ausserdem Romann Dauneau am Bass und Félix Joveniaux am Schlagzeug.

Mit ihrem Programm ist das Quintett in diesem Sommer auf den besten Festivalbühnen zu sehen: Kongsberg Jazzfestival, Umbria Jazz, Leopolis Jazz Fest, Nice Jazz Festival, Love Supreme Festival und zu unserem Glück beim jazzopen in Stuttgart.

Adrien Brandeis, ein Name, den man sich merken sollte. Sein Talent und seine Neugierde werden uns noch viele Überraschungen bescheren.

Portraits von Adrien Brandeis

Portraits von Romann Dauneau

Portraits von Joachim Poutaraud